Detailansicht
Über die Darstellung jüdischer Identität in dem Film "Ein ganz gewöhnlicher Jude"
Theresa Wey
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Betreuer*in
Brigitte Dalinger
DOI
10.25365/thesis.32117
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29590.29188.763566-2
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)
Abstracts
Abstract
(Deutsch)
Die vorliegende Diplomarbeit beschäftigt sich mit der Darstellung jüdischer Identität in dem Film Ein ganz gewöhnlicher Jude. Es soll herausgearbeitet werden, inwiefern die Thesen, welche der Film aufstellt, repräsentativ für deutsche Juden sind. Dazu werden die Aussagen des Protagonisten Emanuel Goldfarb in Bezug zu Stellungnahmen deutscher Juden gesetzt.
Die Arbeit legt im Hauptteil zunächst die Problematik der Sonderrolle von Juden in Deutschland dar und stellt auch die Frage nach einer möglichen Stigmatisierung, wobei der Begriff im Sinne Erving Goffmans verwendet wird. Weiters beschäftigt sich die Arbeit mit der Bedeutung der jüdischen Geschichte für deutsche Juden und deren Auswirkungen auf ihr heutiges Leben. In dem Kapitel „Risches“ wird das Thema Antisemitismus unter besonderer Berücksichtigung eines möglichen Vermeidungsverhaltens deutscher Juden behandelt. Anschließend wird in dem Kapitel „Der ewige Jude“ die Frage nach dem Kern des „Jüdischen“ gestellt. Wer identifiziert sich warum mit dem Judentum und weshalb ist es schwierig sich gegen die jüdische Tradition zu entscheiden? Außerdem erörtert die Arbeit die Bedeutung des Staates Israel für deutsche Juden und betrachtet dabei auch, inwieweit sich die Selbstwahrnehmung von der Außenwahrnehmung unterscheidet.
Im Anschluss an den Hauptteil liefert die Arbeit noch einige Informationen zu dem Drehbuchautor Charles Lewinsky, dem Regisseur Oliver Hirschbiegel und dem Hauptdarsteller Ben Becker unter Berücksichtigung ihres eigenen Bezugs zum Judentum und ihrer Haltung zu der Produktion.
Abschließend wird ein ausführlicher Überblick über die Rezeption des Filmes gegeben.
Schlagwörter
Schlagwörter
(Deutsch)
Ein ganz gewöhnlicher Jude jüdische Identität Oliver Hirschbiegel Ben Becker Charles Lewinsky Erving Goffman
Autor*innen
Theresa Wey
Haupttitel (Deutsch)
Über die Darstellung jüdischer Identität in dem Film "Ein ganz gewöhnlicher Jude"
Publikationsjahr
2014
Umfangsangabe
104, XV S. : Ill.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Brigitte Dalinger
Klassifikationen
11 Theologie > 11.20 Judentum: Allgemeines ,
24 Theater > 24.37 Film: Sonstiges
AC Nummer
AC11682539
Utheses ID
28549
Studienkennzahl
UA | 317 | | |
