Detailansicht

Paul Martin Neurath zwischen New York und Wien
Monika Kronberger
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Sozialwissenschaften
Betreuer*in
Anton Amann
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.3268
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-30384.28850.324754-3
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Mit dieser Arbeit wird ein Beitrag zu einer wissenschaftlichen Biographie über Paul Martin Neurath geleistet. Neben den einzelnen Stationen in P. M. Neuraths Leben konzentriert sich diese Arbeit auf seine Lehrtätigkeit am Institut für Soziologie an der Universität Wien, wo er die Bereiche Statistik, Soziologie, Bevölkerungswissenschaften sowie zu Leben und Werk von P. F. Lazarsfeld lehrte. Zusätzlich zu seiner Lehre installierte er das P. F. Lazarsfeld Archiv, wo es möglich ist, mit Materialien von P. F. Lazarsfeld und über die Entwicklung der Empirischen Sozialforschung zu arbeiten. Durch seine Ausbildung bei P. F. Lazarsfeld und seine Forschungsarbeiten in Indien verfügte P. M. Neurath über Methoden- und Praxiskenntnisse, welche in Deutschland und Österreich nach dem Zweiten Weltkrieg fehlte. Eine zentrale Frage dieser Arbeit ist, ob und wie P. M. Neurath die Entwicklung der Empirischen Sozialforschung in Österreich (mit)geprägt hat. Für die Arbeit wurden Interviews mit ehemaligen StudentInnen und/oder KollegInnen durchgeführt, wodurch Informationen über seine Person, seine didaktischen und methodischen Fähigkeiten als Lehrer sowie über seinen möglichen Einfluss auf die Entwicklung der Empirischen Sozialforschung in Österreich und Deutschland gesammelt werden konnten. Mit Hilfe von Archivalien des P. M. Neurath Nachlass, Recherchen im Archiv der Universität Wien, Schriftwechsel mit dem Queens College bzw. dem Archiv der Columbia University, kann nun ein vielfältiges Bild von P. M. Neurath gezeichnet werden. Ein Ergebnis dieser Arbeit ist, dass P. M. Neurath als Mittler statistischer Methoden zwischen den USA und Europa zu bezeichnen ist. Durch seine Lehrtätigkeit trug er zur Verbreitung der quantitativen Methoden in Österreich bei.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
scientific biography on Paul Martin Neurath development on social research
Schlagwörter
(Deutsch)
wissenschaftliche Biographie über Paul Martin Neurath Entwicklung der Empirischen Sozialforschung in Österreich
Autor*innen
Monika Kronberger
Haupttitel (Deutsch)
Paul Martin Neurath zwischen New York und Wien
Publikationsjahr
2008
Umfangsangabe
95 S.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Anton Amann
Klassifikation
71 Soziologie > 71.01 Geschichte der Soziologie
AC Nummer
AC07722463
Utheses ID
2858
Studienkennzahl
UA | 121 | | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1