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Politische Kommunikation über Partei-Websites in Österreich
ein inhaltsanalytischer Vergleich zu Beginn des Nationalratswahlkampes 2013
Philipp-Sebastian Redl
Art der Arbeit
Magisterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Sozialwissenschaften
Betreuer*in
Klaus Lojka
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.32196
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29987.64906.532053-4
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Politische Kommunikation ist eine integrale Komponente des politischen Prozesses - Politik ohne Kommunikation wäre undenkbar. Politische Parteien befinden sich in einem kontinuierlichen Konkurrenzkampf miteinander und versuchen vor allem mittels politischer PR Wählerzuspruch und politisches Kapital zu erlangen. Wahlkämpfe stellen dabei an diese politischen Akteure und ihre Kommunikationsmaßnahmen besondere Herausforderungen. Durch den Medienund Gesellschaftswandel hat sich auch die Politische Kommunikation gewandelt - Politische Parteien haben sich den neuen Anforderungen angepasst und machen von den neuen Kommunikationsmöglichkeiten Gebrauch. So ist der Einsatz des Internets für politische Kommunikation längst zu gängiger Praxis geworden. Die vorliegende Magisterarbeit hat die österreichische Nationalratswahl 2013 zum Anlass genommen, um die politische Kommunikation über Partei-Websites zu Wahlkampfbeginn zu untersuchen. Das Forschungsinteresse gilt dabei jenen sechs Parteien (Grüne, SPÖ, ÖVP, BZÖ Team Stronach, FPÖ), welche zum Untersuchungszeitraum im Nationalrat vertreten waren. Ziel der Arbeit ist es, die auf den Websites veröffentlichten Artikel mittels quantitativer Inhaltsanalyse nach gewissen formalen und inhaltlichen Charakteristika zu untersuchen, um ein möglichst detailiertes Bild des Kommunikationsverhaltens der einzelnen Parteien im Hinblick auf den Wahlkampf zu zeichnen. So wird unter anderem erhoben, welche Themen besonders dominant sind, welche Politiker der eigenen Partei in den Artikeln präsent sind, welche anderen politischen Akteure Erwähnung finden und wie diese bewertet werden, etc. Im Anschluss daran werden die Daten einer jeden Website statistisch ausgewertet, einander gegenübergestellt und versucht, mögliche Rückschlüsse auf Wahlkampf- und PR-Strategien der Parteien zu ziehen. Die Ergebnisse der Untersuchung zeigen, dass der Wahlkampf auf inhaltlicher Ebene bereits bei allen Parteien deutlich nachweisbar war. Zwischen Regierungs- und Oppositionsparteien konnten teils deutliche Unterschiede in der Kommunikationsstrategie nachgewiesen werden. Davon unabhängig zeigten sich auch teils große formale Differenzen zwischen den Parteien, welche auf unterschiedliche Online-Strategien zurückzuführen sind.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Politische Kommunikation Politische PR Wahlkampf Partei Website Internet Österreich
Autor*innen
Philipp-Sebastian Redl
Haupttitel (Deutsch)
Politische Kommunikation über Partei-Websites in Österreich
Hauptuntertitel (Deutsch)
ein inhaltsanalytischer Vergleich zu Beginn des Nationalratswahlkampes 2013
Publikationsjahr
2013
Umfangsangabe
161 S. : Ill., graf. Darst.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Klaus Lojka
Klassifikationen
05 Kommunikationswissenschaft > 05.20 Kommunikation und Gesellschaft ,
05 Kommunikationswissenschaft > 05.38 Neue elektronische Medien
AC Nummer
AC11613522
Utheses ID
28613
Studienkennzahl
UA | 066 | 841 | |
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