Detailansicht
What are you?
Fernsehen im Fokus der Queer Theory anhand des Beispiels "True Blood"
Christian Rauch
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Betreuer*in
Andrea B. Braidt
DOI
10.25365/thesis.32203
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29686.12233.458253-9
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)
Abstracts
Abstract
(Deutsch)
Die vorliegende Arbeit wirft einen Blick auf die Disziplin der Queer TV Studies. Im Gegensatz zu den zahlreichen Auseinandersetzungen mit Film im Bereich der Queer Studies blickt die Beschäftigung mit dem Medium Fernsehen noch auf keine all zu lange Geschichte zurück.
Diese Arbeit reißt nun eine Einführung in die Disziplin der Queer TV Studies an. Mit konkreten Fragestellung nähert sie sich der queeren Fernsehforschung und zeigt auf, dass auch abseits der Repräsentation von offen dargestellten homosexuellen Charakteren im Fernsehen andere Zugänge mit den Werkzeugen der Queer Theory in Bezug auf das Medium erstellt werden können.
Im konkreten setzt sich diese Arbeit dann mit der Fernsehserie True Blood auseinander. Anhand des Textes Epistemology of the Closet von Eve Kosofsky Sedgwick wird hier eine queere Herangehensweise an den Text der Fernsehserie vorgeschlagen. Mit Hilfe von Sedgwicks Methode der Dekonstruktion des Binarismus Hetero-/Homosexualität versucht diese Arbeit sich der Serie True Blood zu nähern. Die Unsicherheiten in Zusammenhang mit der Definitionskrise Hetero-/Homosexualität sollen als inhärentes Dilemma in Bezug auf andere Binarismen verstanden werden, welche aus dem Serientext herausgearbeitet werden. Daraus resultiert die Problematisierung, welche diese Serie in Bezug auf feste Identitäten und das Wissen um diese auzeigt. Der Fernsehtext wird somit verqueert.
Fernsehen gilt als ein Medium der Wissensvermittlung. In diesem Kontext spielt vor allem die Frage, wie lässt Fernsehen uns ein Wissen über Sexualität zukommen, eine wichtige Rolle. Im Weiteren untersucht diese Arbeit nun die inhärente Struktur des Closet im Fernsehen. Fernsehen als Medium des (heteronormativen) Heims sieht sich beschränkt in der Darstellung von Sexualität auf dem Bildschirm. Ich werde darauf hinweisen, wie ein Abonnement Sender wie HBO zwar offenere Umgangsformen in Bezug auf dieses konkrete Thema aufzeigt, dennoch aber in der Logik des Closet verhaftet bleibt. Hierzu soll wieder die Serie True Blood als Beispiel dienen.
Schlagwörter
Schlagwörter
(Deutsch)
Queer Theory Queer TV Studies Fernsehwissenschaft Sexualität Gender HBO Alan Ball Eve Kosofksky Sedgwick Closet
Autor*innen
Christian Rauch
Haupttitel (Deutsch)
What are you?
Hauptuntertitel (Deutsch)
Fernsehen im Fokus der Queer Theory anhand des Beispiels "True Blood"
Paralleltitel (Deutsch)
Was bist du?
Publikationsjahr
2014
Umfangsangabe
111 S. : Ill.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Andrea B. Braidt
AC Nummer
AC11745573
Utheses ID
28620
Studienkennzahl
UA | 317 | | |
