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Das Österreichische Portal zur Informationskompetenz
Hinführung zum neuen Portal anhand evaluierter Bildungsportale zur Informationskompetenz im deutschsprachigen Raum
Patrick Karbon
Art der Arbeit
Master-Thesis (ULG)
Universität
Universität Wien
Fakultät
Postgraduate Center
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Universitätslehrgang Library and Information Studies
Betreuer*in
Manuela Rohrmoser
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.32216
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29697.90338.215970-4
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Die Master Thesis soll anhand von in Deutschland und der Schweiz durchgeführten Evaluationen zu bestehenden Bildungsportalen zur Informationskompetenz eine Hinführung zum neuen Portal der Informationskompetenz und deren Vermittlung in Österreich bieten. Dafür werden diese Evaluierungen nach prädefinierten Heuristiken gegenübergestellt, um daraus eine Best Practice für die Entwicklung, Umsetzung und Instandhaltung des neuen Portals abzuleiten. Die Arbeit gründet sich auf kompilatorischer Vorarbeit zur Informationskompetenz, zur Vermittlung von Informationskompetenz, zu Bildungsportalen und zur Evaluierung von Portalen. Neben einer theoretischen Übersicht wird die Arbeit von einem praktischen Teil in der genannten Gegenüberstellung aus dem Blickwinkel des Inhalts, des Systems und der User abgerundet. Der rote Faden dieser Arbeit ist der praxisorientierte Zugang aus der Sicht der Benutzer.
Abstract
(Englisch)
This master thesis offers an introduction of Austria’s new information literacy portal and its mediation on the basis of evaluations of comparable German and Swiss education platforms. The evaluations are compared according to predefined heuristics to distil best practices for development, implementation and maintenance of the new portal. The thesis itself is based on preliminary work of a surveying nature that encompasses the topics of information literacy, teaching library, education platforms, and their evaluation. Apart from this theoretical overview the thesis also contains an application of its principles on the comparison outlined in terms of content, system and user. Its main concern is the users’ practical approach.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Informationskompetenz Informationsmanagement Portal Evaluierung
Autor*innen
Patrick Karbon
Haupttitel (Deutsch)
Das Österreichische Portal zur Informationskompetenz
Hauptuntertitel (Deutsch)
Hinführung zum neuen Portal anhand evaluierter Bildungsportale zur Informationskompetenz im deutschsprachigen Raum
Publikationsjahr
2014
Umfangsangabe
133 S. : Ill., graph. Darst.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Manuela Rohrmoser
Klassifikation
06 Information und Dokumentation > 06.35 Informationsmanagement
AC Nummer
AC11586052
Utheses ID
28630
Studienkennzahl
UA | 992 | 600 | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1