Detailansicht

Ready? Mind-Set? Go!
der Einfluss von Mindsets und Impulskauftendenz auf die visuelle Aufmerksamkeit während des Einkaufens
Gabriele Monika Madl
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Psychologie
Betreuer*in
Oliver Büttner
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.32285
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-30226.52496.189954-8
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Die vorliegende Eyetracking-Studie untersucht den Einfluss von Mindset-Effekten, den Einfluss von Impulskauftendenz und mögliche Interaktionseffekte von Mindset und Impulskauftendenz auf die visuelle Aufmerksamkeit während des Einkaufens. Zusätzlich wurde auch die Zeit bis zum Finden von vorgegebenen Produkten und die Zeit bis zur Entscheidung für eines dieser Produkte erfasst. So konnte untersucht werden, ob diese von Mindset, Impulskauftendenz oder einem Interaktionseffekt von Mindset und Impulskauftendenz beeinflusst wird. Zusammenfassend konnte diese Studie keine signifikanten Unterschiede in der visuellen Aufmerksamkeitsverteilung und der Zeit bis zum Finden der vorgegebenen Produkte, aufgrund von Mindset, Impulskauftendenz oder eines Interaktionseffektes von Mindset und Impulskauftendenz, nachweisen. Es zeigte sich jedoch ein signifikanter Einfluss von Impulskauftendenz auf die Zeit bis zur Entscheidung für ein Produkt: Impulsive Käufer sind zwar nicht schneller darin die vorgegebenen Produkte zu finden, aber entscheiden sich schneller zum Kauf. Je impulsiver, desto schneller kaufen sie. Auch der Interaktionseffekt des Einflusses von Mindset und Impulskauftendenz auf die Zeit bis zur Entscheidung für ein Produkt ist signifikant: Das abwägende Mindset verkürzt bei impulsiven Käufern die Zeit bis zur Entscheidung für ein Produkt und verstärkt somit die Kaufimpulsivität. Im planenden Mindset unterscheiden sich impulsive Käufer nicht von nicht impulsiven Käufern.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Mindsets visuelle Aufmerksamkeit Eyetracking Einkaufen impulsives Kaufen Impulskauftendenz
Autor*innen
Gabriele Monika Madl
Haupttitel (Deutsch)
Ready? Mind-Set? Go!
Hauptuntertitel (Deutsch)
der Einfluss von Mindsets und Impulskauftendenz auf die visuelle Aufmerksamkeit während des Einkaufens
Paralleltitel (Englisch)
Ready? Mind-Set? Go!
Publikationsjahr
2014
Umfangsangabe
67 S. : Ill., graph. Darst.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Oliver Büttner
Klassifikation
77 Psychologie > 77.69 Sozialpsychologie: Sonstiges
AC Nummer
AC11640295
Utheses ID
28686
Studienkennzahl
UA | 298 | | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1