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Sprachförderung im Vorschulalter
notwendige Qualitfikationen der elemtarpädagogischen Fachkräfte für die effiziente Arbeit in mehrsprachigen Kindergartengruppen
Yuliya Moessmer
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Betreuer*in
Marion Döll
DOI
10.25365/thesis.32315
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29666.47461.834454-5
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Abstracts
Abstract
(Deutsch)
Diese Arbeit behandelt ein Thema aus dem Bereich Spracherwerb und Sprachförderung. Im Speziellen geht es um die Sprachförderung von Kindern mit Migrationshintergrund im Vorschulalter in Kindergärten Österreichs. Der heutige Stand der Wissenschaft weist nach, dass der Lernprozess des Kindes bereits von seinen ersten Tagen an startet. Es wird demzufolge auch gesetzlich gefordert, dass die institutionelle Bildung des Kindes so früh wie möglich beginnt, wie das auch die Einführung des verpflichtenden Kindergartenjahres für die Fünfjährigen zeigt. Es gibt auch eine Menge von Argumenten, die vernünftig, wichtig und richtig erscheinen, eine Sprachförderung möglichst früh zu beginnen - speziell in Österreich mit seiner mehrsprachigen und multikulturellen Gesellschaft.
Schlagwörter
Schlagwörter
(Deutsch)
Sprachförderung im Vorschulalter elementarpädagogische Fachkräfte KindergartenpädagogInnen
Autor*innen
Yuliya Moessmer
Haupttitel (Deutsch)
Sprachförderung im Vorschulalter
Hauptuntertitel (Deutsch)
notwendige Qualitfikationen der elemtarpädagogischen Fachkräfte für die effiziente Arbeit in mehrsprachigen Kindergartengruppen
Publikationsjahr
2014
Umfangsangabe
IV, 114 S. : graph. Darst.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Marion Döll
AC Nummer
AC12076766
Utheses ID
28712
Studienkennzahl
UA | 066 | 814 | |