Detailansicht
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Psychologie
Betreuer*in
Manuel Sprung
DOI
10.25365/thesis.32343
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29951.44428.240262-2
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)
Abstracts
Abstract
(Deutsch)
Die Selbstbeurteilung von klinischen Auffälligkeiten durch Kinder wird als essentiell erachtet, birgt jedoch Schwierigkeiten. Um einen erleichterten Zugang zu erreichen, wurde der MIND- CHECK (MC) entwickelt, ein computer- und comicbasiertes Verfahren, dass sich an den Brief Problem Monitor-Youth (BPM-Y) anlehnt. Die vorliegende Arbeit dient der Evaluierung der psychometrischen Eigenschaften des MC sowie der Überprüfung des Cross-Informant agree- ment zwischen Kindern, Eltern und Lehrern. Dafür wurden die Urteile über klinische Auffäl- ligkeiten von 116 Volksschulkindern zwischen 6 und 11 Jahren, 76 Eltern, sowie 56 Lehrern anhand des MC sowie Verfahren aus dem ASEBA®-Inventar erhoben. Die Ergebnisse zeigen eine gute innere Konsistenz des MC, die Itemanalyse weist anhand gleicher Trennschärfeindi- zes auf eine mögliche Interkorrelation zwischen den Skalen Externalizing und Attention und auf akzeptable Homogenitäten der Items hin. Es konnten weder signifikante Übereinstimmun- gen zwischen den Urteilen von Kind und Eltern, noch zwischen Kind und Lehrer gefunden werden. Lehrer und Eltern weisen signifikantes, moderates agreement auf. Kinder weisen sich selbst in allen Skalen die höchsten Problemwerte zu, im MC schätzen sie sich als auffälliger internalisierend ein als anhand des BPM-Y. Es konnte kein Einfluss der Problemskala, des Alters oder des Geschlechts des Kindes auf die Beurteiler-Übereinstimmung gefunden wer- den
Abstract
(Englisch)
Children’s self-reports play an important role in clinical assessment, but are often considered problematic. To gain easier access to the perspective of a child, the MINDCHECK (MC) - a computerized and cartoon-based instrument based on the Brief-Problem Monitor (BPM-Y) - was developed. This study aims to examine the psychometric properties of the MINDCHECK as well as the level of agreement between children, parents and teachers. Reports on mental health problems were obtained from 116 children attending primary school (6 to 11 years old) using the MC and the BPM-Y. Reports from parents of 76 children and teachers of 56 chil- dren were taken via instruments from the ASEBA®-Inventory. Results for the MC show good internal consistency. Item analysis reveals possible intercorrelations between the externalizing and internalizing scale as well as acceptable homogeneity for all items. The findings indicate no significant agreement between child and parent, or child and teacher. Parents and teachers, however, show moderate agreement in reports on a given child. Consistent with former stud- ies, children report, on average, more problems than other informants. Reports using the MC lead to higher internalizing problem scores in children than using the BPM-Y. Cross- informant agreement does not differ as a function of child age or gender, nor problem type
Schlagwörter
Schlagwörter
(Englisch)
Cross-informant agreement assessment tool Brief Problem Monitor pictorial instrument computerized
Schlagwörter
(Deutsch)
Beurteilerübereinstimmung Screeningverfahren Brief Problem Monitor bildbasiert computerisiert
Haupttitel (Deutsch)
Entwicklung eines computerbasierten Verfahrens zur Erfassung klinischer Auffälligkeiten bei Kindern
Hauptuntertitel (Deutsch)
Übereinstimmung zwischen Kind, Eltern und Lehrern
Paralleltitel (Englisch)
Development of a computerized tool for clinical assessment with Children ; cross-informant agreement
Publikationsjahr
2014
Umfangsangabe
230 S. : Ill., graph. Darst.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Manuel Sprung
Klassifikationen
77 Psychologie > 77.55 Kinderpsychologie ,
77 Psychologie > 77.70 Klinische Psychologie
AC Nummer
AC11656137
Utheses ID
28736
Studienkennzahl
UA | 298 | | |