Detailansicht

Isolierung phenolischer Wirkstoffe aus Scrophularia lucida
Verena Lewenhofer
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Lebenswissenschaften
Betreuer*in
Liselotte Krenn
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.32354
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-30467.96337.422964-6
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Scrophularia lucida (Scrophulariaceae) findet gemeinsam mit anderen Scrophularia-Arten bei diversen Haut- und Entzündungserkrankungen, unter anderem in der traditionellen türkischen Medizin Anwendung. Bisher ist noch nichts über die Inhaltsstoffe dieser Pflanze bekannt und deshalb war das Ziel dieser Diplomarbeit, einen Teil der phenolischen Inhaltsstoffe aufzuklären, um eventuelle Unterschiede zu anderen Scrophularia-Arten zu ermitteln. Aus einem methanolischen Extrakt des Krautes von Scrophularia lucida wurden mit verschieden polaren Lösungsmitteln Fraktionen hergestellt. Im Rahmen der vorliegenden Diplomarbeit wurde die Ethylacetatfraktion untersucht. Zunächst wurde die Ethylacetatfraktion mittels Größenausschlusschromatographie aufgetrennt und die dabei erhaltenen Fraktionen mittels SC und SPE weiter fraktioniert. Die daraus gewonnenen Fraktionen und isolierten Verbindungen wurden mit DC, HPLC, MS und NMR untersucht. In der Ethylacetatfraktion und mehreren Fraktionen konnten die Zucker Fructose, Glucose und Saccharose nachgewiesen werden. Mittels DC- und HPLC- Analysen wurde Astragalin (Kämpferol-3-O-glucosid) eindeutig identifiziert. Ein in mehreren Fraktionen ausgefallener Niederschlag konnte durch NMR- und LC-MS- Untersuchungen eindeutig als Homoplantaginin identifiziert werden. Es wurde eine weitere Reinsubstanz isoliert, deren Struktur ebenfalls mittels LC-MS- und NMR-Analysen als 2´´-O-Acetyl-homoplantaginin aufgeklärt werden konnte. Es handelt sich dabei um einen neuen Naturstoff.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Isolierung phenolischer Wirkstoffe Scrophularia lucida
Autor*innen
Verena Lewenhofer
Haupttitel (Deutsch)
Isolierung phenolischer Wirkstoffe aus Scrophularia lucida
Publikationsjahr
2014
Umfangsangabe
91 S. : Ill., graph. Darst.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Liselotte Krenn
Klassifikation
44 Medizin > 44.40 Pharmazie, Pharmazeutika
AC Nummer
AC11662882
Utheses ID
28747
Studienkennzahl
UA | 449 | | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1