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Protest Songs als Medium politischer Bildung im Geographie und Wirtschaftskunde Unterricht am Beispiel Irlands
Sabine Binder
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Geowissenschaften, Geographie und Astronomie
Betreuer*in
Christian Vielhaber
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.32381
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29907.44891.226269-8
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Musik spielt im Leben von Jugendlichen eine große Rolle, denn durch ihre Musikpräferenzen positionieren sie sich nicht nur in unserer Gesellschaft, sondern auch in der Klassengemeinschaft. Dabei treffen sie immer wieder, teils bewusst, teils unbewusst, auf Protestlieder aller Art. Im Sinne eines schülerorientierten Unterrichts ist es daher meiner Ansicht nach auch Aufgabe der LehrerInnen, die SchülerInnen auf Inhalte aufmerksam zu machen und ihnen einen Weg zu einem bewussten, kritischen und reflektierenden Umgang mit Reizen, die uns im Alltag beeinflussen, zu weisen. Das Aufzeigen der Möglichkeiten durch Musik politische Meinungen zu beeinflussen, bestimmte Emotionen gezielt hervorzurufen, und wie von den Komponisten und Textern versucht wird durch Liedtexte, Nachrichten an die Menschheit zu übermitteln, ist dabei essentiell. Protestlieder beziehen sich meistens auf wirtschaftliche Missstände, soziale Benachteiligung oder Unterdrückung von Minderheiten, auf raumbezogene Konflikte um Grenzen, auf Kriege oder auf ökologische Missstände. Daher steht das Thema in engem Zusammenhang mit Aspekten der Wirtschaft, der politischen Geographie und der Bevölkerungsgeographie. Auch aus sozialgeographischer Sicht ist die Analyse von Protestliedern von großem Interesse, da durch diese wichtige Bezüge wie, Landschaft, Heimat und Identität herstellbar sind. Ergo lässt sich eine Zuordnung der Protestlieder zu Lernprozessen, die im Unterrichtsfach Geographie und Wirtschaftskunde ablaufen, klar legitimieren. Die irischen Protestlieder eignen sich, wie nachfolgend gezeigt wird, hierfür ganz besonders: Die Sprache Englisch hat heute unbestritten weltweit die Funktion einer Lingua Franca. Daher gibt es kaum eine Sprachbarriere, bei der Interpretation der Liedtexte. Außerdem ist der Nordirlandkonflikt nicht nur ein Religionskonflikt sondern, als Konflikt um Raum und Grenzen thematisch problemlos der politischen Geographie zuzuordnen. Dazu kommt, dass dieser Konflikt noch immer aktuell ist, weil es auch heute noch fast täglich zu Übergriffen von Vertretern beider vorherrschenden Konfessionen kommt. Die Vielfalt der irischen Protestlieder ist enorm, sodass sie überschaubarer sind, wenn sie nach unterschiedlichen Typen eingeteilt werden (z.B. nach dem Aggressionsgrad, ähnlichem Vokabular, dem geschichtlichen Hintergrund oder nach den Entstehungsorten oder der -zeit). Es gibt sowohl republikanische und unionistische als auch kriegsgegnerische Lieder und somit viele Möglichkeiten für eine mehrperspektivische Auseinandersetzung mit diesen Quellen im Unterricht. Durch die enge Verflechtung mit den Fächern Geschichte, Englisch und Musikerziehung sind auch fächerverbindende Unterrichtseinheiten oder Projekte in der Schule denkbar. Ziel dieser Diplomarbeit ist daher eine wissenschaftliche und kritische Auseinandersetzung mit der Entstehung, den Hintergründen und den Botschaften von Irish Rebel Songs und Anti-War Songs sowie das Aufzeigen und konkrete Erarbeiten von Lernpotenzialen, die diesen Liedern immanent sind.
Abstract
(Englisch)
Music plays an important role in adolescents' lives. Through their musical preferences they position themselves not only in society, but also in the classroom community. In doing so they encounter Protest Songs of many kinds on a regular basis. To provide student-centered teaching it is, from my point of view, the teacher's task to raise awareness according to the contents of such songs and to show them a way of dealing critically and reflectively with these subliminal stimuli, which are influencing us constantly in our every day lives. Therefore demonstrating possibilities for influencing political opinions and deliberately evoking emotions is as essential as pointing out the ways in which writers and lyricists are trying to deliver messages through music and lyrics. Protest Songs usually refer to economic problems, social disadvantages or the oppression of minorities, to spatial conflicts about borders, wars or ecological problems. Thus this topic is closely related to aspects of economy, political geography and population geography. Furthermore, the analysis of Protest Songs is of interest, from a socio-geographic point of view, since important relations between Protest Songs and landscape, home country and identity can be drawn. Ergo, the attribution of Protest Songs to learning processes occurring in the subject of geography and economics is clearly justifiable. As shown below, Irish Protest Songs can be perfectly suited to this topic: English is definitely the world's lingua franca which is why there is no language barrier for pupils, when interpreting Irish Protest Songs' lyrics. Moreover, the Northern-Ireland-Conflict is a conflict not only about religion but also about space and borderlines. Therefore, it can easily be attributed to the subject of political geography. Additionally, this conflict is a very current one, as there are still attacks of members of both confessions occurring on a regular basis. There is an enormous variety of Irish Protest Songs, which means that they are getting more manageable by being classified by type (e.g. grade of aggression, used vocabulary, historical background, place and time of origin). There are nationalist or republican (loyalty to the Irish republic) and unionist (loyalty to the United Kingdom) songs as well as anti-war-songs, which means that there are many possibilities for a multiple perspective examination of these sources in the classroom. Due to its tight linkage to the subjects of History, English and Musical Education, interdisciplinary lessons or school projects are easily imaginable. Thus, the aim of this diploma thesis is to provide a scientific and critical analysis according to the emergence, the backgrounds and messages of Irish Rebel Songs and Anti-War-Songs as well as the illustration of learning potentials contained by such music.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Protestlied Musik im Unterricht Geographie und Wirschftskunde politische Bildung Protest Songs Irish Rebel Songs Anti War Songs
Autor*innen
Sabine Binder
Haupttitel (Deutsch)
Protest Songs als Medium politischer Bildung im Geographie und Wirtschaftskunde Unterricht am Beispiel Irlands
Publikationsjahr
2014
Umfangsangabe
125 S. : graph. Darst., Notenbeisp.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Christian Vielhaber
Klassifikationen
18 Einzelne Sprachen und Literaturen > 18.04 Englische Sprache ,
74 Geographie > 74.07 Historische Geographie ,
74 Geographie > 74.10 Politische Geographie ,
74 Geographie > 74.31 Geschichte der Kartographie ,
80 Pädagogik > 80.44 Soziale Erziehung
AC Nummer
AC11626034
Utheses ID
28768
Studienkennzahl
UA | 190 | 344 | 456 |
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