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Die Bedeutung von Kundenkriterien für Loyalität und Wechselverhalten gegenüber Energielieferanten in zwei österreichischen Regionen
Katharina Anna Fink
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Wirtschaftswissenschaften
Betreuer*in
Jörg Borrmann
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29216.19998.105564-8
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Die Liberalisierung des europäischen Energiemarktes hatte weitreichende Auswirkungen für die nationalen Energieversorger. Mit der Entflechtung vom Netzbetreiber als natürlichem Monopol wurden Energielieferanten in der Europäischen Union zunehmendem Wettbewerb ausgesetzt. Die Tatsache, dass ihre Kunden den Energielieferanten nun frei wählen konnten, bedeutete für die etablierten Versorger, dass sie ihr Handeln zunehmend am Kunden orientieren mussten und Marketing zu einem neuen strategischen Bereich wurde. In diesem Kontext untersucht diese Arbeit das Verhalten von Haushaltskunden in zwei österreichischen Regionen. Eines der wesentlichen Ziele ist es herauszufinden, ob es neben dem Preis noch andere relevante Kriterien für den Energiebezug gibt. Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf der Analyse des Wechselverhaltens und des Preisinteresses der Kunden. Diese zwei theoretischen Konstrukte werden durch Multi-Item-Skalen erhoben. Mittels einer multiplen Regressionsanalyse wird der Einfluss der erwähnten Kriterien auf die Wechselbereitschaft analysiert. Um Unterschiede aufzuzeigen werden die Resultate der Datenauswertung für die beiden Regionen verglichen. Schließlich werden aus den Ergebnissen Implikationen für Energielieferanten in Österreich abgeleitet.
Abstract
(Englisch)
The liberalisation of the European energy market has had a considerable impact on national energy providers. Being unbundled from the network operator as a natural monopoly, energy suppliers throughout the European Union have been exposed to increasing competition. The fact that their customers are now free to choose their energy supplier means that the activities of the former incumbent providers have to be geared increasingly towards the customer and marketing has evolved as a new strategic area. Within this context this thesis examines the behaviour of residential energy customers in two Austrian regions. Regarding energy supply, one of the main objectives is to find out whether there are other relevant criteria beyond the energy price. Another focus is on the analysis of customers` willingness to switch and their price interest. Multi-item scales survey these two theoretical constructs. A multiple regression analysis is then used to analyse the impact of the before mentioned criteria on customers` willingness to switch their energy supplier. The results of the data evaluation are compared for both regions to point out differences. Finally, the findings are used to elaborate on policy implications for energy suppliers in Austria.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Wechselverhalten Wechselbereitschaft Energiewirtschaft Energiemarketing Liberalisierung
Autor*innen
Katharina Anna Fink
Haupttitel (Deutsch)
Die Bedeutung von Kundenkriterien für Loyalität und Wechselverhalten gegenüber Energielieferanten in zwei österreichischen Regionen
Paralleltitel (Englisch)
The importance of customers' criteria for switching behaviour and loyalty towards energy suppliers in two Austrian regions
Publikationsjahr
2013
Umfangsangabe
XIV, 128 S. : graph. Darst.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Jörg Borrmann
Klassifikation
85 Betriebswirtschaft > 85.40 Marketing
AC Nummer
AC11450768
Utheses ID
28779
Studienkennzahl
UA | 066 | 914 | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1