Detailansicht

Schon "eingecheckt"?
Claudia Krutzler
Art der Arbeit
Magisterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Sozialwissenschaften
Betreuer*in
Gerit Götzenbrucker
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.32476
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-30201.23109.999359-7
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Das Ziel dieser Arbeit ist, die Nutzungsmotive von Location Based Services, sowie deren Auswirkungen auf die Kommunikation mit dem sozialen Umfeld zu untersuchen. Dabei liegt das Teilen der Privatsphäre mit der Öffentlichkeit durch sogenannte „Check-ins“ im Vordergrund der Arbeit. Anhand von zehn leitfadengestützten Interviews wurde untersucht warum und wie Leute Location Based Service verwenden. Die Ergebnisse zeigen, dass Location Based Service Applikationen verwendet werden, um sich in einer fremden Stadt oder fremden Umgebung zu Recht zu finden und um zu sehen, was sich in der Nähe befindet. Als Haupt- Location Based Service hat sich die Applikation Foursquare herausgestellt. Zu den Hauptmotiven der Foursquare-Nutzung zählen Impression Management und Selbstdarstellung, das Mitteilungsbedürfnis an Freunde sowie die Information über das was Freunde machen und zu wissen wo sie sind. Zu den beliebtesten Check-ins zählen Bars, Restaurants und Veranstaltungen, wobei meist nicht-alltägliche Locations bevorzugt werden. Der Datenschutz und die einhergehenden Risiken sind ein wichtiges Thema für die Nutzer, ändern jedoch nichts am Nutzungsverhalten von Location Based Service-Anwendungen.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
Location based Service Location sharing Foursquare check-in
Schlagwörter
(Deutsch)
Location Based Service Location Sharing Check-in Einchecken Foursquare Facebook Places standortbasierte Daten
Autor*innen
Claudia Krutzler
Haupttitel (Deutsch)
Schon "eingecheckt"?
Publikationsjahr
2014
Umfangsangabe
227 S. : Ill., graph. Darst.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Gerit Götzenbrucker
Klassifikationen
05 Kommunikationswissenschaft > 05.38 Neue elektronische Medien ,
05 Kommunikationswissenschaft > 05.39 Massenkommunikation, Massenmedien: Sonstiges
AC Nummer
AC11640829
Utheses ID
28840
Studienkennzahl
UA | 066 | 841 | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1