Detailansicht
Conceptualization of employee brand buidling behaviors
Kristof Swoboda
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Wirtschaftswissenschaften
Betreuer*in
Adamantios Diamantopoulos
DOI
10.25365/thesis.32478
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-30359.11916.588666-2
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)
Abstracts
Abstract
(Deutsch)
Heutzutage ist es nicht einfach für Dienstleistungsunternehmen am Markt nachhaltig zu reüssieren. Oftmals stellt der Markenwert eine der wichtigsten Vermögenspositionen innerhalb eines Unternehmens dar. Diese Tatsache unterstreicht die Wichtigkeit eines effizienten Markenaufbaues, welcher eine Differenzierung am Markt gegenüber der Konkurrenz möglich macht. Allein durch physikalische Unterschiede der angebotenen Produkte, vor allem im Bereich der Finanzdienstleistungen, ist dies oft nur schwer realisierbar.
Die aktuelle Forschung verdeutlicht mit zahlreichen Studien die zentrale Rolle der Mitarbeiter im Aufbau einer starken Dienstleistungsmarke. Trotz dieses enormen Einflusses der Verhaltensweise der Mitarbeiter zur Stärkung der Unternehmensmarke, haben sich bis jetzt tendenziell wenig Studien und wissenschaftliche Arbeiten explizit mit Verhaltensweisen von Mitarbeitern zur Stärkung der Marke beschäftigt. Diesbezüglich existiert weder eine vollständige Auflistung dieser Verhaltensweise noch kann eine gesamthafte Einteilung sowie Konzeptualisierung dieser Verhaltensweisen, durch die aktuelle Forschung, zur Verfügung gestellt werden. Um diese Forschungslücke zu schließen, beschäftigt sich diese Masterarbeit mit dem Thema Konzeptualisierung von Verhaltensweisen der Mitarbeiter zur Stärkung der Marke. Durch eine ausführliche Literaturanalyse sowie einer qualitativen und einer quantitativen empirischen Analyse, soll ein vollständiger Überblick über sämtliche relevante Verhaltensweisen zur Stärkung der Marke zur Verfügung gestellt werden. In weiterer Folge soll eine gesamthafte Konzeptualisierung dieser Verhaltensweisen ausgearbeitet werden.
Durch Tiefeninterviews mit Managern, Mitarbeitern und Kunden eines bekannten österreichischen Finanzdienstleisters, sollen sämtliche relevante Verhaltensweisen zum Aufbau und Stärkung der Unternehmensmarke identifiziert werden. Basierend auf einer Literaturrecherche sowie den Ergebnissen der durchgeführten Interviews soll eine Kategorisierung der einzelnen Verhaltensweisen erstellt werden. Durch einen darauffolgenden Online – Fragebogen kann eine Konzeptualisierung, der vorhin identifizierten Verhaltensweisen, vorgenommen werden. In diesem Teil der
220
Masterarbeit wird spezifiziert, welche Verhaltensweise direkt im beruflichen Umfeld stattfinden oder eher in der Freizeit angewandt werden, sowie welche Verhaltensweisen auf freiwilliger Basis durchgeführt werden oder Teil des definierten Aufgabengebietes der Mitarbeiter sind. Darüber hinaus verdeutlicht diese Masterarbeit, welche Verhaltensweisen der Mitarbeiter zur Stärkung der Unternehmensmarke am wichtigsten sind. In einer weiterführenden Analyse soll gezeigt werden, welche Unterschiede in der Konzeptualisierung der Verhaltensweisen zwischen Managern, Kunden und Mitarbeiter existent sind.
Die Ergebnisse der wissenschaftlichen Arbeit stellen eine solide Basis für weitere Forschungsarbeiten zur Verfügung. Darüber hinaus werden dem Management von Dienstleistungsunternehmen relevante Implikationen zur Verfügung gestellt, welche Verhaltensweisen der Mitarbeiter möglich sind und welche davon besonders wichtig sind, um die Unternehmensmarke zu stärken. So kann der wirtschaftliche Erfolg eines Unternehmens nachhaltig sichergestellt werden.
Schlagwörter
Schlagwörter
(Deutsch)
Konzeptualisierung von Verhaltensweisen der Mitarbeiter zur Stärkung der Marke
Autor*innen
Kristof Swoboda
Haupttitel (Englisch)
Conceptualization of employee brand buidling behaviors
Paralleltitel (Deutsch)
Konzeptualisierung von Verhaltensweisen der Mitarbeiter zur Stärkung der Marke
Paralleltitel (Englisch)
Conceptualization of employee brand buidling behaviors
Publikationsjahr
2014
Umfangsangabe
220 Bl. : graph. Darst.
Sprache
Englisch
Beurteiler*in
Adamantios Diamantopoulos
Klassifikationen
85 Betriebswirtschaft > 85.40 Marketing ,
85 Betriebswirtschaft > 85.69 Personalwirtschaft, Arbeitsökonomik: Sonstiges
AC Nummer
AC11677272
Utheses ID
28842
Studienkennzahl
UA | 066 | 915 | |