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Wir gegen die anderen
Propaganda anhand der NSDAP-Wochenzeitung "Völkischer Beobachter"
Thomas Fleisch
Art der Arbeit
Magisterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Sozialwissenschaften
Betreuer*in
Wolfgang Duchkowitsch
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.32515
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29149.73430.689964-5
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Propaganda – ein Begriff, viele Definitionen und Assoziationen. Einflusskommunikation gibt es seit jeher und hat sich im Laufe der Zeit immer weiterentwickelt. Diese Arbeit setzt sich mit dem Begriff Propaganda auseinander und versucht, eine Definition zu entwickeln, wohlwissend, dass es davon keine allgemein gültige geben kann. Die Merkmale und Charakteristika des Wortes, die Einbettung in historische Geschehnisse und die Reflexion über diese Kommunikationstechnik stellen den ersten Teil dieser Arbeit dar. Im weiteren Verlauf dieser Arbeit wurde der Fokus auf die Propaganda des Nationalsozialismus gerichtet. Mit der Zeit der Massenkundgebungen, den Reden Hitlers und Goebbels und dem Terror gegen die „Feinde“ des Reiches und die eigene Bevölkerung wird Propaganda am meisten in Verbindung gebracht. Der Nationalsozialismus war eine Bewegung der Massen, die von vielen Menschen in Deutschland und Österreich mitgetragen wurde. Der Begriff der Masse und ihre Empfänglichkeit für Beeinflussung bildet die Überleitung zur NS-Propaganda, die in der Folge charakterisiert wird. Die Rolle von Reichspropagandaminister Joseph Goebbels und sein Mitwirken im Zuge der Massenverführung sind Gegenstand der Ausführungen. Der empirische Teil der Arbeit beschäftigt sich mit der NS-Wochenillustrierten „Völkischer Beobachter“. Mithilfe der Inhaltsanalyse dieses „nationalsozialistischen Kampfblattes“ wurde die Propaganda im Dritten Reich dargestellt und anhand ausgewählter Artikel erklärt. Es wurden ausschließlich Meldungen über Polen und die Sowjetunion analysiert, um das Bild der „Feinde“, das die Zeitschrift vermittelte, darzulegen.
Abstract
(Englisch)
Propaganda – a therm with a variety of definitions and associations. This way of influencing people exists all along and is developing more and more. This master thesis deals with the Propaganda and tries to evolve a definition, knowing that there is no generally applicable definition of this term. The characteristics of Propaganda, its embedding in historical events and the reflection about this certain way of communication constitutes the first part of this thesis. In addition the thesis focuses on the Propaganda of the National Socialism. Propaganda is most often related to the time of mass demonstrations, the speeches of Hitler and Goebbels and the terror against the “enemies” of the Third Reich and the own population. The National Socialism was a mass movement, where many German and Austrian citizens had been involved in. The term of the mass and its responsiveness for influences is the transition to the third part of my thesis – the Nazi Propaganda, which is characterized in the detail, followed by statements about Reichspropagandaminister Joseph Goebbels and his involvement in the course of this seduction of the mass. The empirical part of this thesis deals with the “Völkischer Beobachter”, a weekly journal of the National Socialist German Worker´s Party. With the use of the content analysis on this journal the Propaganda in the Third Reich is shown and explained on the basis of certain reports. Only items about Poland and Russia have been chosen to show in which way the journal presents the “enemies”.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
Propaganda Völkischer Beobachter Agenda Setting
Schlagwörter
(Deutsch)
Propaganda Völkischer Beobachter Agenda Setting
Autor*innen
Thomas Fleisch
Haupttitel (Deutsch)
Wir gegen die anderen
Hauptuntertitel (Deutsch)
Propaganda anhand der NSDAP-Wochenzeitung "Völkischer Beobachter"
Publikationsjahr
2014
Umfangsangabe
131 S. : Ill.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Wolfgang Duchkowitsch
Klassifikationen
05 Kommunikationswissenschaft > 05.01 Geschichte der Kommunikationswissenschaft ,
05 Kommunikationswissenschaft > 05.20 Kommunikation und Gesellschaft
AC Nummer
AC11825310
Utheses ID
28874
Studienkennzahl
UA | 066 | 841 | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1