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Die Berufszufriedenheit im muttersprachlichen Unterricht
eine qualitative Untersuchung über die Zufriedenheit der Muttersprachlehrer/innen im direkten Vergleich zu Französischlehrer/innen
Nataša Radić
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Betreuer*in
Eva Vetter
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.32537
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29841.56678.707962-7
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Ein gutes Wohlbefinden der Pädagogen hat einen positiven Einfluss auf die Erziehung unserer Kinder und Jugendlichen. In der Realität zeigen jedoch zahlreiche Studien, dass sich eine große Anzahl an Lehrer/innen über die wachsenden Belastungen beklagt und sich in ihrem Beruf überfordert fühlt. Dadurch sinkt auch ihre Berufszufriedenheit. Insbesondere kämpft das heutige Lehrpersonal mit der mangelnden Anerkennung in der Öffentlichkeit und dem schlechten Image in der Gesellschaft, die Überforderung im Beruf aufgrund hoher Anforderungen und geringe Unterstützung seitens der Behörden, Eltern und Schüler/innen. Im Fokus dieser Arbeit steht die Erforschung der Berufszufriedenheit von Sprachlehrer/innen, konkreter gesagt von Muttersprachlehrer/innen und Französischlehrer/innen. Die berufliche Situation dieser beiden Lehrer/innengruppen soll untersucht und miteinander verglichen werden. Das Ziel der vorliegenden Arbeit ist es, einen Einblick in die Berufszufriedenheit von muttersprachlichen und französischen Lehrer/innen an Wiener Schulen zu geben. Die Arbeit bezieht sich auf die subjektiven Erfahrungen der Sprachlehrer/innen und stellt sich die Frage, wie zufrieden sie mit ihrer Arbeit sind und welche Aspekte zu dieser Zufriedenheit bzw. Unzufriedenheit führen. Die Antworten auf diese Fragen werden mit Hilfe der qualitativen Methode und offenen problemzentrierten Interviews, die mit der dokumentarischen Methode von NOHL ausgewertet wurden, gesucht. Die vorliegende Arbeit erhebt nicht den Anspruch einer vollkommenen Darstellung der Berufssituation der Lehrer/innen, denn dafür ist die Anzahl der interviewten Personen zu gering. Jedoch können die Ergebnisse die Basis für weitere Forschungen liefern, denn besonders die Berufssituation von Muttersprachlehrer/innen in Österreich ist bisweilen zu wenig untersucht. Eine CD-ROM mit den Transkriptionen der Interviews ist der Arbeit beigelegt.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Lehrerberuf Berufszufriedenheit Muttersprachlicher Unterricht Französisch Mehrsprachigkeit
Autor*innen
Nataša Radić
Haupttitel (Deutsch)
Die Berufszufriedenheit im muttersprachlichen Unterricht
Hauptuntertitel (Deutsch)
eine qualitative Untersuchung über die Zufriedenheit der Muttersprachlehrer/innen im direkten Vergleich zu Französischlehrer/innen
Publikationsjahr
2014
Umfangsangabe
285 S. : graph. Darst.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Eva Vetter
Klassifikationen
17 Sprach- und Literaturwissenschaft > 17.23 Mehrsprachigkeit ,
18 Einzelne Sprachen und Literaturen > 18.22 Französische Sprache ,
81 Bildungswesen > 81.24 Bildung und Beruf
AC Nummer
AC11726200
Utheses ID
28890
Studienkennzahl
UA | 190 | 347 | 456 |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1