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Typische belastende Anforderungen an eine Sportlehrkraft im ersten Halbjahr der Unterrichtstätigkeit im Unterrichtsfach Bewegung und Sport
Kathrin Michaela Appel
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Zentrum für Sportwissenschaft und Universitätssport
Betreuer*in
Michael Kolb
DOI
10.25365/thesis.32549
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-16424.46449.879927-7
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Abstracts
Abstract
(Deutsch)
Es ist keine neue Erkenntnis, dass junge Lehrer/innen zu Beginn ihrer Schulpraxis einen Schock erleiden. Es stellt sich jedoch die Frage, was konkret die Junglehrer/innen belastet und wie sie mit diesen Herausforderungen umgehen.
Diese Diplomarbeit konzentriert sich auf den Verlauf und die Veränderung des Belastungsprofiles von jungen Sportlehrerkräften während ihres ersten Dienstjahres und dessen Bedeutung für das Unterrichtsfach „Bewegung und Sport“.
Dazu sind über den Zeitraum des ersten Schulhalbjahres drei junge Sportlehrerinnen begleitet und deren Entwicklung dargestellt worden. Anhand der qualitativen Forschungsmethode sind die verschiedenen Belastungssituationen, denen sie ausgesetzt gewesen sind, dargestellt und näher analysiert worden.
Die Untersuchung ist zu dem Ergebnis gekommen, dass vorwiegend äußere Umstände wie etwa die Interaktion mit dem Kollegium oder die räumlichen Gegebenheiten für eine erhöhte Belastung sorgen. Die Rolle der Schüler/innen darf natürlich auch nicht außer Acht gelassen werden, da sie in gewissen Situationen auch eine Herausforderung darstellen können. Ein Verlauf beziehungsweise eine Veränderung des Belastungsprofiles der Junglehrerinnen ist erkennbar gewesen.
In dieser Diplomarbeit ist deutlich sichtbar gemacht worden welche Besonderheiten das Unterrichtsfach „Bewegung und Sport“ hat und warum diese unter bestimmten Umständen zu Schwierigkeiten für Junglehrer/innen führen können. Zudem ist gezeigt worden, dass es um weitaus mehr als um das bloße unterrichten geht, da der Lehrberuf vieles bein-haltet, was einem Laien im ersten Moment nicht auffällt.
Abstract
(Englisch)
It is common knowledge that teachers who just graduated from university are overwhelmed in their first year of lecturing. However, this leads to the query of what specifically puts pressure on young professors and how they deal with these challenges.
This thesis focuses on the progress and change in the load profile of young physical education teachers during their first year of service and the significance of the school subject “Exercises and Sports”. For this purpose, three young sports teachers were accompanied during the first half of the school year and their development described. Based on the qualitative research method, the various stress situations to which they were exposed to were presented and in detail analyzed.
The investigation has come to the conclusion that mainly external circumstances, such as the interaction with colleagues or the spatial conditions lead to an increased pressure on young teachers. At this point one shall not ignore the role of the students, who also repre-sent a challenge in certain situations. A progression and a respective change in the load profile of a new teacher has been recognized.
In this theses it has been clearly demonstrated which particularities represent the school subject "Exercises and Sports", and why they may lead to certain difficulties. In addition, it has been shown that this profession deals with far more than the mere teaching, as being a teacher includes more than what a layman may notice at first sight.
Schlagwörter
Schlagwörter
(Englisch)
Young teachers sports load profile
Schlagwörter
(Deutsch)
Junglehrerinnen Sport Belastungsprofil
Autor*innen
Kathrin Michaela Appel
Haupttitel (Deutsch)
Typische belastende Anforderungen an eine Sportlehrkraft im ersten Halbjahr der Unterrichtstätigkeit im Unterrichtsfach Bewegung und Sport
Publikationsjahr
2014
Umfangsangabe
113 S.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Michael Kolb
Klassifikation
76 Sport > 76.04 Ausbildung, Beruf, Organisationen
AC Nummer
AC11825886
Utheses ID
28902
Studienkennzahl
UA | 190 | 482 | 313 |
