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Entwicklung eines Verfahrens zur Curriculum-basierten Messung des Leseverständnisses
Hannes Wittek
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Psychologie
Betreuer*in
Alfred Schabmann
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.32596
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29270.57203.528866-9
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
In diesem Projekt wurde ein neuer Leseverständnistest auf Basis der im deutschen Sprachraum bisher wenig beachteten MAZE Technik erstellt, und auf seine Eignung für die schulische Lernverlaufsdiagnostik bei 149 Schülern der vierten Schulstufe überprüft. Dabei handelt es sich um eine spezielle Form von Lückentexten, die im Multiple-Choice Format von den Probanden gelöst werden sollen. Die Entwicklung erfolgte nach den Grundsätzen des Curriculum-Basierten Messens nach Deno (2003), mit dem Ziel, auch kleinere Leistungsveränderungen, wie sie sich in Zeitintervallen von nur vier Wochen ergeben können, zeiteffizient und genau zu erfassen. Um die Äquivalenz der dafür notwendigen Parallelversionen zu gewährleisten, wurde die Lesbarkeit der Texte mit Hilfe der 3. neuen Wiener Sachtextformel (Bamberger & Vanecek, 1984) quantifiziert und auf ein homogenes Niveau gebracht. Der MAZE Test erwies sich als hinreichend sensibel, um signifikante Leistungsveränderungen auch bei kurzen Zeitintervallen festzustellen. Während jeder einzelne Text die für Leistungstests geforderte Retestreliabilität von r = 0,80 mehr als erfüllen konnte, lagen die Werte für die Paralleltestreliabilität mit durchschnittlich r = 0,732 hinter den Erwartungen zurück. Dies lag vermutlich an einer zu kurz gehaltenen Übungsphase und einzelnen Items mit unerwartet niedriger Lösungswahrscheinlichkeit. Des weiteren zeigte sich eine hohe Korrelation zwischen dem MAZE Test und dem Salzburger Lese-Screening (SLS), als Indikator für die basale Lesefähigkeit. Außerdem ergab sich eine signifikante Wechselwirkung zwischen dem Geschlecht und der Sprachkenntnis der Pbn, welche sich in deutlich unterscheidbaren Leistungsverläufen und Leistungsdifferenzen zwischen ein- und mehrsprachig aufwachsenden Kindern in Abhängigkeit vom Geschlecht äußerte.
Abstract
(Englisch)
In this project, a new reading comprehension test was developed with the MAZE procedure, which is still hardly recognized in German applied research. Its adequacy for measuring reading comprehension growth over time was tested on a sample of 149 students of 4th class primary school. The MAZE procedure is a particular kind of cloze, which includes a high number of multiple choice items. The development of this test was based on the principles of Curriculum-Based Measurement (Deno, 2003), with the goal of being able to identify even very small changes in reading skills reliably and efficiently, that occur within short intervals of time (4 weeks). To ensure equivalence of the test forms (of the same task), the readability of the texts was assessed, using the “3.neue Wiener Sachtextformel” (Bamberger & Vanecek, 1984) – a formula for quantifying the reading ease through several text related factors. The MAZE test proved to be sufficiently sensitive for identifying significant changes in students reading skills for short intervals if time! A retest-reliability of above r = 0,80 was achieved for every single test form, but on the other hand the equivalence of the four forms didn’t fulfill the expectations with a mean of r = 0,732, being below the aforementioned limit. This was probably due to the (insufficiently) short introduction to the new test procedure and a few exceedingly difficult items. The MAZE Test also showed a high positive correlation to the SLS, a test for measuring reading speed and also an indirect indicator for reading comprehension. Furthermore there seemed to be an interaction between sex and the habitual language use, resulting in a differentiated skill progression for single- and multilanguage users according to sex.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
reading comprehension reading comprehension test CBM Curriculum-based measurement
Schlagwörter
(Deutsch)
Leseverständnis Leseverständnistest Leseverstehen Lesekompetenz CBM Curriculum-basiertes Messen MAZE MAZE-Technik
Autor*innen
Hannes Wittek
Haupttitel (Deutsch)
Entwicklung eines Verfahrens zur Curriculum-basierten Messung des Leseverständnisses
Paralleltitel (Englisch)
The development of a Curriculum-based Measurement design for assessing reading comprehension
Publikationsjahr
2014
Umfangsangabe
73 S. : graph. Darst.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Alfred Schabmann
Klassifikationen
77 Psychologie > 77.08 Psychologische Diagnostik ,
77 Psychologie > 77.34 Lernpsychologie ,
77 Psychologie > 77.93 Angewandte Psychologie
AC Nummer
AC11670642
Utheses ID
28946
Studienkennzahl
UA | 298 | | |
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