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Eine Auseinandersetzung zum Rezipientenverhalten bei Gesundheitswerbung in Theorie und Praxis
eine qualitative Analyse anhand des TV-Spots des ÖGK zur Impfung gegen HPV-Infektionen
Katharina Adametz
Art der Arbeit
Magisterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Sozialwissenschaften
Betreuer*in
Peter Vitouch
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.3308
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-30487.00227.771554-2
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Ausgangspunkt dieser Arbeit bildet der vom Österreichischen Grünen Kreuz scheinbar zur Information und Aufklärung initiierte TV-Spot zur Impfung gegen HPV-Infektionen. Dieser wurde im Herbst 2007 im Österreichischen Rundunk ausgestrahlt. Humane Papillom Viren werden als Hauptverursacher von Gebärmutterhalskrebs angesehen, deren Übertragung im wesentlichen durch Geschlechtsverkehr erfolgt. Aus diesem Grund erscheint eine Aufklärung wichtig, die sich nicht nur an Frauen (respektive Mütter) richtet, sondern auch weitere davon betroffene Personengruppen anspricht. Die Impfung selbst ist zur Zeit für Kinder zwischen 9 und 15 Jahren, sowie für junge Frauen von 16 bis 26 Jahren zugelassen. Die Durchseuchung der Bevölkerung mit dem HP-Virus ist allerdings sehr hoch, zumal auch Männer unwissentlich zu Überträgern und auch direkt Betroffenen werden können. Daraus folgt, dass auch Männer über die Risiken einer Ansteckung mit HPV bescheid wissen sollten, um sich dahingehend schützen zu können. Das unzureichende Wissen über das HP-Virus, seine Übertragung und mögliche Konsequenzen ist mit ein Grund, weshalb eine diesbezügliche Prävention erschwert erscheint. Ziel der Arbeit ist es daher, mögliche Schwachstellen des TV-Spot aufzuzeigen, die seine Effektivität hinsichtlich Prävention und Aufklärung beeinträchtigen könnten. Für die empirische Untersuchung wurde das Gruppendiskussionsverfahren nach Ralf Bohnsack herangezogen. Die theoretische Auseinandersetzung dieser Arbeit beschäftigt sich mit der Definition des Gesundheitsbegriffs, wobei auch auf Gesundheitsbewusstsein, Gesundheitsförderung, Prävention und Theorien bzw. Modelle des Gesundheitsverhaltens eingegangen wird. Auch der Bereich der Gesundheitskommunikation in seinen Ausformungen und Ebenen wird überblicksmäßig umrissen. Des weiteren werden auch für die Themenstellung als relevant erachtete Modelle der Medienwirkungsforschung vorgestellt und die Methodologie des Gruppendiskussionsverfahren, wie es hier zur Anwendung kommt, näher beleuchtet. Das theoretische Fundament wurde zur Formulierung des Forschungsinteresses, sowie zur Ursachenerkundung unterstützend herangezogen.
Abstract
(Englisch)
This thesis deals with the tv-spot about HPV-vaccination and its effects regarding to recipients. The mentioned tv-commercial was broadcasted in autumn 2007 on the ORF (Austrian public broadcasting). The purpose of this study is to demonstrate whether elements of this tv-commercial are recognizable as influences that contribute to a possible rethinking regarding attitudes towards health, as well as the concern for health and health-minded lifestyle. Additionally, as the test persons watch the tv-spot and comment on it, their feelings and opinions are to be determined so the efficiency of the tv-commercial and its possible weaknesses can be exposed. As the scientific interest relates to individual impressions, applying a qualitative research seemed to be the most appropriate approach, as it provided the necessary flexibility and transparency. For this purpose the method of group discussion according to Ralf Bohnsack appeared as most suitable. Chosen participants of so-called „real groups“ were divided into four different groups according to age and sex. Furthermore they were subdivided into two younger-aged (23 – 31) and two middle-aged groups (40 - 56). As a stimulus every group was required to watch the tv-spot to be able to discuss it in an interactive group setting where participants of the particular group were free to talk. The main elements of this thesis’ theoretical part deal with public health theories, psychological models to predict general health behaviors and theories about media influence and its effects on the audience’s attitudes and beliefs.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
HPV-infection HPV-vaccination HPV-commercial health promotion group discussion
Schlagwörter
(Deutsch)
HPV-Infektionen HPV-Impfung HPV-Spot Rezipientenverhalten Gesundheitswerbung Gruppendiskussion
Autor*innen
Katharina Adametz
Haupttitel (Deutsch)
Eine Auseinandersetzung zum Rezipientenverhalten bei Gesundheitswerbung in Theorie und Praxis
Hauptuntertitel (Deutsch)
eine qualitative Analyse anhand des TV-Spots des ÖGK zur Impfung gegen HPV-Infektionen
Paralleltitel (Englisch)
A closer look on recipients-behaviour regarding health promotion between theory and practice
Publikationsjahr
2008
Umfangsangabe
308 S.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Peter Vitouch
Klassifikation
05 Kommunikationswissenschaft > 05.20 Kommunikation und Gesellschaft
AC Nummer
AC07466033
Utheses ID
2895
Studienkennzahl
UA | 066 | 841 | |
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