Detailansicht

Exploring narrative empathy with Robin Hood and Charlie Bucket
Alma Srndic
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Betreuer*in
Susanne Reichl
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.32615
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-30447.10776.941354-3
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Zielsetzung dieser Diplomarbeit war es zu untersuchen, ob Erzähltechniken die Empathie der Leser gegenüber den Charakteren beeinflussen. Die Forschungsfragen dieser Diplomarbeit lauten: Erstens, welche Aspekte beeinflussen die Rezeption von Lesern? Zweitens, in wie weit spielen Erzähltechniken eine Rolle in der Entstehung von Empathie gegenüber Charakteren? Drittens, ist es möglich mit bösen Charakteren in Kinderbüchern mitzufühlen? Somit befasst sich der erste Teil dieser Diplomarbeit mit der Rezeptionsästhetik, vor allem mit den Erkenntnissen von zwei wichtigen Theoretikern, Hans Robert Jauss und Wolfgang Iser. Außerdem wird die Rolle der Leser als auch die Rolle von Romanen in der Rezeptionsästhetik erarbeitet. Ein weiterer Bereich ist die Einbettung der Rezeptionsästhetik im Unterricht. Im zweiten Teil dieser Diplomarbeit liegt der Fokus auf der Entwicklung von Empathie. In diesem Zusammenhang wird auch Mitleid und Ungerechtigkeit diskutiert, da beide zu Empathie führen können. Im Folgenden wird auch der Zusammenhang zwischen Empathie und Literatur dargelegt. Der dritte Teil befasst sich mit narrativer Empathie, genauer gesagt mit Erzähltechniken die Empathie bei Lesern fördern. Schlussendlich setzt sich die darauffolgende Analyse mit der Einführung der Hauptcharaktere, Schlüsselszenen in den Werken und mit bösen Charakteren außeinander. Als Primärliteratur dafür dienten die folgenden Kinderbücher: The Adventures of Robin Hood von John Burrows und Charlie and the Chocolate Factory von Roald Dahl.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Rezeptionsästhetik Empathie Erzähltechniken Robin Hood Charlie und die Schokoladenfabrik
Autor*innen
Alma Srndic
Haupttitel (Englisch)
Exploring narrative empathy with Robin Hood and Charlie Bucket
Publikationsjahr
2014
Umfangsangabe
100 S.
Sprache
Englisch
Beurteiler*in
Susanne Reichl
Klassifikation
17 Sprach- und Literaturwissenschaft > 17.92 Vergleichende Literaturwissenschaft: Allgemeines
AC Nummer
AC12079559
Utheses ID
28960
Studienkennzahl
UA | 190 | 344 | 299 |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1