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Comicanalyse der drei FPÖ-Wahlkampfcomics aus den Jahren 2009, 2010 und 2013
Christoph Hubner
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Historisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Betreuer*in
Oliver Rathkolb
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.32647
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29913.21375.254665-9
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Die vorliegende Arbeit beschäftigte sich mit den drei FPÖ-Wahlkampfcomics aus den Wahljahren der EU-Parlamentswahl 2009, der Wiener Gemeinderatswahl 2010 und der Österreichischen Nationalratswahl 2013. Diese drei Comics wurden mit Hilfe zweier Methoden, nämlich mit einer Metaphern- und einer Bildanalyse im Zuge einer Comicanalyse analysiert. Wichtig für eine Comicanalyse ist, dass weder der Bild-, noch der Textbereich ausgespart bleiben dürfen. Die Analyse versucht, diese drei Comics diesen Methoden entsprechend nach mehreren Fragestellungen aufzuschlüsseln. Überprüft wurde, inwiefern textlich oder bildlich die Geschichte aus dem Comic „Der blaue Planet“ - dem Comic von 2009 - und die dargestellten Sagen der beiden anderen Comics versteckt parteipolitische Grundideen widerspiegeln. Im Bereich der Textanalyse stellt sich die Frage nach dem Konzept, dem die Metaphern folgen, und im bildanalytischen Teil die Frage, ob die Comics Aufschluss darüber geben, wie teuer deren Produktion war. Im Zuge dieser Analyse, die jedoch nur einen Einblick, aber keinen Überblick über das Wirken der FPÖ bieten kann, kamen einige Ergebnisse zu Stande. Die Metaphernanalyse zeigt, dass im Falle eines stark von der FPÖ selbst textlich gestalten Comics, ein stringentes Metaphernkonzept gefunden werden konnte. Ein Metaphernkonzept, ist der (unter)bewusste Vorgang, nach dem Metaphern in einem Text in Kategorien eingeteilt, Verwendung finden und sich je nach Kategorie dann zumal auf bestimmte Gruppen beschränken. Im Falle der Analyse war das Konzept die Werbung und der Metaphernfokus lag auf aggressiven Strukturen, beispielsweise der Diffamierung des Gegenübers, aber auch auf dem Loben eines selbst. Die Bildanalyse versucht kurz zu zeigen, ob Metaphern auch im bildlichen Bereich angewandt wurden, was sehr selten der Fall war, und ob die Kosten der Comics sich in der Aufmachung widerspiegeln, was dadurch erschwert wurde, dass so gut wie keine Informationen zum Autoren- und Zeichnerteam zu finden waren und dass auch die Stückzahl bloß für zwei der drei Comics auffindbar war. Die Hauptfrage, inwiefern parteipolitische Ideen widergespiegelt werden, lässt sich damit beantworten, dass der erste Comic noch viele Überschneidungen zum Parteiprogramm hat, die zwei anderen aber mehr auf die Themen der Wahlkämpfe setzen. Eine etwaige Erkenntnis aus dieser Arbeit könne sein, dass sich Konzepte von Parteien im Wahlkampf mehrfach ändern können und dementsprechend auch genauer überprüft und nicht als Gesamtkonzept angenommen werden sollten.
Abstract
(Englisch)
This Master's thesis analyses the three comics of the election campaigns of the European parlamential election of 2009, the Vienna council election of 2010 and the National council election of Austria of 2013 of the Freedom Party of Austria (FPÖ). The methods which are used to analyse the comics are a metaphor analysis and an image analysis, combined under the method of comic analysis, which is normally used to analyse texts and images of comics. The analyses of the comics brings some answers to these questions. Which metaphor concept can be found inside the texts of the comics? Can this concept also be found in the images? Does the comic layout could be seen as an indicator of the costs of the comics? Do the comics represent the oppinion of the party and the party platform, or the election campaign programs? The metaphor analysis brings the insights, that the concept of metaphor using, inside the comic texts, is the concept of advertising. This means, that the own side is just represented with good metaphors. The opposite side is just represented with bad metaphors. The image analysis shows that just inside a few images metaphors are used but the advertising is part of the whole image concept. The other thing which is shown by the image analysis is, that the costs of the comics seems to decrease after the first one. The texts and the images of the comics represented just in the first comic the interests and the content of the party platform of the FPÖ. The two other comics represented mostly the election campaign programs. One insight of this thesis is, that the concepts of political parties aren´t stringent in every case of an election campaign and should be analysed critical before they are seen as a master plan.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
FPÖ elections 2009 2010 2013
Schlagwörter
(Deutsch)
FPÖ Wahlkampf EU-Parlamentswahl 2009y, Wiener Gemeinderatswahl 2010 Nationalratswahl 2013 Comic Comicanalyse Metaphernanalyse Bildanalyse
Autor*innen
Christoph Hubner
Haupttitel (Deutsch)
Comicanalyse der drei FPÖ-Wahlkampfcomics aus den Jahren 2009, 2010 und 2013
Publikationsjahr
2014
Umfangsangabe
118 S. : Ill.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Oliver Rathkolb
Klassifikationen
15 Geschichte > 15.60 Schweiz, Österreich-Ungarn, Österreich ,
17 Sprach- und Literaturwissenschaft > 17.00 Sprach- und Literaturwissenschaft: Allgemeines
AC Nummer
AC11679926
Utheses ID
28989
Studienkennzahl
UA | 066 | 803 | |
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