Detailansicht

"Consuelo" (1842 - 1843) de George Sand
l'éducation et l'art comme vecteurs de la transformation du personnage principal
Marlene Caterina Skof
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Betreuer*in
Jörg Türschmann
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.32651
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-16423.82513.387022-9
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
„Le génie est mâle“ (zu Dt.: „das Genie ist männlich“, vgl. Schlientz 2000:45) bestimmte nicht nur das Schicksal George Sands (geb. 1805, gestorben 1876 vgl. Reid et Tillier 1999:29), eine der bedeutsamsten und eindrucksvollsten französischen Schriftstellerinnen des 19. Jahrhunderts, sondern spiegelt sich auch in den Figuren ihrer Werke wieder – in denen sie sich vor allem „mit ihrer rigorosen Kritik an der gegängelten und tabubelasteten Existenz der Frau“ zur Wehr zu setzen versuchte (vgl. Wiedemann 2003:249). Die Frau kann kein Genie sein, geistige Kreativität: ein Männerschicksal. Es ist Aurore Dupin, die sich unter dem männlichen Pseudonym George Sand einen Namen macht, sich etabliert und zu einer der gefragtesten Autorinnen ihrer Zeit wird. Die „Frau in Hosen, [mit ihrem] geschlechtsmarkierende[n] Kleiderstück [welches] über Jahrhunderte hinweg in Europa [als] ein männliches Privileg, ein Ausweis der geschlechtsspezifischen Macht“ galt (vgl. Schlientz 2000:43), wird zu ihrem Markenzeichen, sie widersetzt sich allen „frauentypischen“ Klischees, lässt sich scheiden und lebt ihr Leben für die Kunst, die Literatur. Unabhängig sein, befreit von den „Fesseln“ der Ehe, dem Schicksal einer Hausfrau und Mutter etc. ist der Inhalt von Consuelo, „ihrem größten Werk“, und Gegenstand dieser Diplomarbeit, welches in den Jahren 1842 bis 1843 in der Revue Indépendante veröffentlicht wurde (zu Dt.: „Die unabhängige Zeitschrift“). Consuelo ist die Tochter einer Böhmin, die in ärmlichen Verhältnissen auf der Straße aufwächst und am Ende als eine der angesehensten Sängerinnen ihrer Zeit mit dem Titel la Comtesse de Rudolstadt (zu Dt.: Die Gräfin von Rudolstadt) endet.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Consuelo George Sand Transformation Kunst Musik Bildung
Autor*innen
Marlene Caterina Skof
Haupttitel ()
"Consuelo" (1842 - 1843) de George Sand
Hauptuntertitel ()
l'éducation et l'art comme vecteurs de la transformation du personnage principal
Publikationsjahr
2014
Umfangsangabe
95 S. : Ill.
Sprache
Beurteiler*in
Jörg Türschmann
Klassifikation
17 Sprach- und Literaturwissenschaft > 17.70 Literaturwissenschaft: Allgemeines
AC Nummer
AC11726323
Utheses ID
28993
Studienkennzahl
UA | 190 | 347 | 353 |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1