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Zwei wie Hund und Katz?!
eine qualitative Inhaltsanalyse zu den Kommunikationsstrategien von ÖVP uns SPÖ und deren Darstellung in der politischen Berichterstattung überregionaler Tageszeitungen im Nationalratswahlkampf 2013
Martina Hofer
Art der Arbeit
Magisterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Sozialwissenschaften
Betreuer*in
Wolfgang Duchkowitsch
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.32698
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29920.42373.861469-9
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Die vorliegende Forschungsarbeit stellt die Frage nach den Kommunikationsstrategien von ÖVP und SPÖ während des Nationalratswahlkampfs 2013 und dem Umgang mit diesen Stra-tegien in vier österreichischen Tageszeitungen. Diese Forschungsarbeit folgt der Grundannahme, dass (politische) Öffentlichkeitsarbeit pri-mär längerfristige Ziele verfolgt - nämlich die gewünschte und mittels PR-Strategien forcierte Wahrnehmung des/der AuftraggeberIn in der Öffentlichkeit zu erreichen, nicht die kurzfristige direkte Übernahme von Pressetexten in Medien. Österreich wird in der Forschung als Mediendemokratie gehandelt – politische- und Me-dienwirklichkeit verschmelzen immer stärker miteinander. Massenmedien werden zum zent-ralen Kommunikationsorgan für Politik. Die massenmediale politische Berichterstattung nimmt einerseits die wichtigste Informationsrolle für BürgerInnen ein, um Partizipation und Orientierung zu ermöglichen. Dies schafft andererseits aber auch die Notwendigkeit einer professionalisierten medialen Darstellung der Politik, um Legitimation und Zustimmung in der Bevölkerung – vor allem im Wahlkampf – für sich zu schaffen. Die Frage nach dem Um-gang der politischen Berichterstattung mit den Kommunikationsstrategien wahlwerbender Parteien wird damit essentiell für moderne Demokratien. Als Analyseinstrument wird die qualitative Inhaltsanalyse nach Mayring herangezogen. Mit-tels typisierender Strukturierung werden OTS-Meldungen von ÖVP und SPÖ sowie die politi-sche Berichterstattung von „Kronen Zeitung“, „Die Presse“, „Der Standard“ und „Kurier“, die im Vorfeld der Nationalratswahl am 29. September 2013 veröffentlicht wurden, analysiert und miteinander in Bezug gesetzt. In einem ersten Schritt werden anhand der OTS-Meldungen die Kommunikationsstrategien der Parteien im Wahlkampf betreffend Selbst- und Fremddarstellung im Bezug auf Image, Tonalität, Argumentation etc. analysiert. Darauf aufbauend werden an die politische Berichterstattung der Tageszeitungen die Fragen gestellt, ob und auf welche Weise diese Kommunikationsstrategien thematisiert wurden, inwieweit es zu Adaptionen oder Uminterpretationen dieser Strategien kam und ob sich ein Unterschied zwischen Boulevard und Qualitätsjournalismus feststellen lässt.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Nationalratswahlen 2013 Politische Kommunikation Politische Berichterstattung qualitative Inhaltsanalyse Tageszeitungen PR Wahlkampf 2013 Image
Autor*innen
Martina Hofer
Haupttitel (Deutsch)
Zwei wie Hund und Katz?!
Hauptuntertitel (Deutsch)
eine qualitative Inhaltsanalyse zu den Kommunikationsstrategien von ÖVP uns SPÖ und deren Darstellung in der politischen Berichterstattung überregionaler Tageszeitungen im Nationalratswahlkampf 2013
Publikationsjahr
2014
Umfangsangabe
133 S. : graf. Darst.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Wolfgang Duchkowitsch
Klassifikationen
05 Kommunikationswissenschaft > 05.31 Öffentlichkeit ,
05 Kommunikationswissenschaft > 05.39 Massenkommunikation, Massenmedien: Sonstiges ,
05 Kommunikationswissenschaft > 05.40 Nachrichtenwesen ,
89 Politologie > 89.56 Politische Kommunikation
AC Nummer
AC11825216
Utheses ID
29036
Studienkennzahl
UA | 066 | 841 | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1