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Negative Campaigning 2.0
der Negativitätstrend im US-Präsidentschaftswahlkampf 2012 im Web 2.0 ; eine quantitative Inhaltsanalyse der Wahlkampfinhalte im Microblogging-Kanal Twitter
Julia Daschütz
Art der Arbeit
Magisterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Sozialwissenschaften
Betreuer*in
Wolfgang Duchkowitsch
DOI
10.25365/thesis.32701
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-30167.59373.429154-2
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Abstracts
Abstract
(Deutsch)
Die hier vorliegende Forschungsarbeit hat untersucht, welchen Anteil Negative Campaigning im Microblogging Kanal Twitter im US-amerikanischen Präsidentschaftswahlkampf 2012 eingenommen hat. Ausgehend von US-amerikanischen und europäischen Studien, welche einen immensen Anstieg an Negativitätstendenzen in Wahlkämpfen, vor allem in TV-Spots, feststellten lag der Fokus dieser Untersuchung auf dem Online-Campaigning. Weiters wurde untersucht, ob Personalisierung- sowie Emotionalisierungstendenzen in der Online-Kommunikation der Präsidentschaftskandidaten Barack Obama und Mitt Romney festgestellt werden konnten.
Abstract
(Englisch)
This study aims to understand how the presidential candidates – the President oft he USA, Barack Obama and the presidential nominee and former Governor of Massachussets, Mitt Romney, communicate through their offical Twitter account. The main focus was to find out if negative campaigning, which is a common phenomenon in the presidential election communication, is used in the Microblog as well. In addition to that, the tweets were analysed if they contain indications of personalization or emotionally presented contents. Several us-american as well as european studies noticed a huge increase of negative camapaigning in the last years in elections.
Schlagwörter
Schlagwörter
(Englisch)
Twitter Microblog Presidential Election Social Media Political Communication Strategy Quantitative Content Analysis USA Negative Campaigning 2012
Schlagwörter
(Deutsch)
Twitter Microblog Präsidentschaftswahlkampf Social Media Politische Kommunikation Strategie Quantitative Inhaltsanalyse USA Negative Campaigning 2012
Autor*innen
Julia Daschütz
Haupttitel (Deutsch)
Negative Campaigning 2.0
Hauptuntertitel (Deutsch)
der Negativitätstrend im US-Präsidentschaftswahlkampf 2012 im Web 2.0 ; eine quantitative Inhaltsanalyse der Wahlkampfinhalte im Microblogging-Kanal Twitter
Publikationsjahr
2014
Umfangsangabe
232 S. : Ill., graf. Darst.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Wolfgang Duchkowitsch
Klassifikation
05 Kommunikationswissenschaft > 05.38 Neue elektronische Medien
AC Nummer
AC11825342
Utheses ID
29039
Studienkennzahl
UA | 066 | 841 | |