Detailansicht
Analyse des belastungsabhängigen Herzfrequenzverhaltens während der ambulanten kardiologischen Phase II und III Rehabilitation
Laura Rülling
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Zentrum für Sportwissenschaft und Universitätssport
Betreuer*in
Rochus Pokan
DOI
10.25365/thesis.32708
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29128.34970.502553-7
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)
Abstracts
Abstract
(Deutsch)
Hintergrund: In der kardiologischen Rehabilitation soll den PatientInnen verholfen werden, den Verlauf der Krankheit, an der sie leiden, einzudämmen oder sogar zu stoppen und die gesicherten Risikofaktoren zu senken, um somit einen Wiedereinstieg in das Alltags- und Berufsleben wieder zu ermöglichen. Durch individuelle Trainingstherapie soll eine Verbesserung der Leistungsfähigkeit erreicht werden.
Ziel: In dieser Arbeit wird die kardiale Leistungssteigerung anhand einer Analyse des belastungsabhängigen Herzfrequenzverhaltens, während der ambulanten kardiologischen Phase II und III Rehabilitation nachgewiesen.
Methode: Diese Arbeit untersucht die Richtung und die Stärke der Krümmung des Verlaufs der Herzfrequenzleistungskurve bei 24 weiblichen (Alter = 57,7 ± 9,2) und 105 männlichen Patienten (Alter = 56,86 ± 9). Außerdem erforscht sie auch inwieweit der HRTP mit dem LTP2 zusammenfällt und ob eine Verbesserung der Leistungsfähigkeit an einer Steigerung der Leistung an dem HRTP oder LTP2 messbar ist. Die PatientInnen absolvierten insgesamt vier Stufenergometrien in den Rehabilitationsphasen II und III. Der LTP1 und LTP2 wurde durch die Messung von Blutlaktatkonzentrationen bestimmt. Der HRTP wurde durch die Anpassung eines Polynoms zweiten Grades mit kleinstem Fehlerquadrat an der Herzfrequenzleistungskurve berechnet.
Ergebnisse: Es wurde deutlich, dass 75% des weiblichen und 82% des männlichen Patientenkollektivs bei der ersten Untersuchung eine Aufwärtsdeflektion der Herzfrequenzleistungskurve haben und sich der k-Wert bei allen PatientInnen von der ersten leistungsphysiologischen Untersuchung (Frauen: k = 0,212233 ± 0,050415; Männer: k = 0,21376 ± 0,027547) zur letzten (Frauen: k = 0,093708 ± 0,057306; Männer: k = 0,059087 ± 0,007829) signifikant verbessert hat. Am Ende hatten nur noch 67% der weiblichen und 56% der männlichen Testpersonen eine positive Krümmung. Die Testergebnisse zeigen, dass sich die Werte des HRTP nicht signifikant von den Werten des LTP2, gemessen an den Wattleistungen (WATT), den Herzfrequenzen (HR), als auch an den Blutlaktatkonzentrationen (LA), verändern. Eine Leistungssteigerung, gemessen an den verbesserten Leistungen an dem HRTP und LTP2, und nicht an der Maximalleistung ist durchaus diagnostizierbar.
Schlussfolgerung: Die meisten PatientInnen haben eine positive Krümmung der Herzfrequenzleistungskurve. Der k-Wert verbessert sich besonders in der Phase III der kardiologischen Rehabilitation. Der HRTP und der LTP2 unterscheiden sich nicht voneinander und können zur Trainingssteuerung und zur Bestimmung der Leistungssteigerung herangezogen werden. Eine Leistungssteigerung ist an dem LTP2 oder auch dem HRTP messbar.
Abstract
(Englisch)
Background: In cardiac rehabilitation the patient should be helped to dam up or even end the course of disease, of which they suffer from. Another aim is the diminution of the risk factors, in order of the patients comeback in his or her everyday – and professional life. By participating in an individual exercise therapy the patient should improve his or her productive efficiency.
Purpose: In this degree dissertation the improvement of the cardiac productive efficiency should be established, on the basis of an analysis of the load-dependent of the heart rate performance curve. The outpatient therapy is analyzed from phase II and III in a cardiac rehabilitation.
Method: The analysis observes the impact of exercise therapy on the heart rate performance curve and how many of the patients (women: n = 24, age = 57.7 ± 9.2 and men: n = 105, age = 56.86 ± 9) have an upward or downward deflection of the heart rate performance curve. Other questions concern the degree to which the HRTP and the respiratory compensation point coincide, and if an improvement of the productive efficiency by an improvement of the HRTP or the respiratory compensation point can be diagnosed. The patients performed four incremental cycle ergometer tests in the time period of phase II and III. The three phases of energy supply were measured via blood lactate concentration. The HRTP was calculated by a second-degree polynomial equation with the conditions of the least error squares to the heart rate performance curve.
Results: In this research the following data demonstrates that in the first testing round, 75% of the female and 82% of the male patient-collective have an upward deflection of the heart rate performance curve. Also the degree of the deflection of the heart rate performance curve, which is described as factor k shows a significant improvement, comparing the result of the first test (women: k = 0.212233 ± 0.050415; men: k = 0.21376 ± 0.027547) with the last test (women: k = 0.093708 ± 0.057306; men: k = 0.059087 ± 0.007829). At the end 67% of the female and 56% of the male testing persons have an upward deflection of the heart rate performance curve. The results show, that the values of the HRTP do not differ significantly from the values of the respiratory compensation point, which both are measured and analyzed in reached watt (WATT), the heart-rate (HR) and the blood lactic acid concentration (LA). An improvement of the productive efficiency can be measured by an improvement on the HRTP and the respiratory compensation point.
Conclusion: Most patients do have an upward deflection of the heart rate performance curve. The value of k does improve especially in the phase III in cardiac rehabilitation. The HRTP and the respiratory compensation point have no significant difference and can be used for the design of the training and the evaluation of the improvement of the productive efficiency. An improvement of the productive efficiency can be measured by the value of LTP2 and HRTP.
Schlagwörter
Schlagwörter
(Englisch)
analysis of the load-dependent of the heart rate performance curve
Schlagwörter
(Deutsch)
Analyse des belastungsabhängigen Herzfrequenzverhaltens
Autor*innen
Laura Rülling
Haupttitel (Deutsch)
Analyse des belastungsabhängigen Herzfrequenzverhaltens während der ambulanten kardiologischen Phase II und III Rehabilitation
Publikationsjahr
2014
Umfangsangabe
72 S. : graph. Darst.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Rochus Pokan
Klassifikation
44 Medizin > 44.70 Sportmedizin
AC Nummer
AC11678268
Utheses ID
29045
Studienkennzahl
UA | 190 | 353 | 482 |
