Detailansicht

Einstiege in – für Schüler und Schülerinnen – neue Themen und deren Erarbeitung mit besonderem Augenmerk auf die Methodik
eine Sammlung geplanter Einstiege und Erarbeitungen zu ausgewählten Themen der AHS - Unterstufe
Andrea Arzberger
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Mathematik
Betreuer*in
Andreas Ulovec
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.32752
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29752.13953.577862-6
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Die vorliegende hermeneutische Arbeit untersucht, ob in der AHS-Unterstufe die Wahl der Methode beim Einstieg und der Erarbeitung eine wesentliche Rolle für das Verstehen eines neuen Themas im Mathematikunterricht spielt. Zumeist besitzen Schüler und Schülerinnen kein Vorwissen über neue Lerninhalte, wodurch der Aufbau des jeweiligen Grundwissens, sowohl das Wiedergeben von diesem als auch das Arbeiten mit diesem ermöglichen muss. Daher steht – auf pädagogischer Grundlage basierend – zum einen der „Einstieg“ und die „Erarbeitung“ und zum anderen die „Unterrichtsmethode“ im Zentrum des theoretischen Teils. Die beiden erstgenannten werden in Hinblick auf die Begriffsbestimmungen, die Dauer, die Funktionen und die didaktischen Kriterien genauer erläutert. Neben der Bedeutung, den Merkmalen und den Funktionen der Unterrichtsmethode wird diese Methode auch in Bezug auf die Methodenvielfalt thematisiert und in puncto verschiedener Unterrichts- und Sozialformen spezifiziert. Im Mittelpunkt des praktischen Teils steht die Umsetzung der Theorie im Mathematikunterricht und zu jeweils einem Thema der AHS-Unterstufe ein Beispiel für Einstieg und Erarbeitung angeführt. Diese Arbeit zeigt, dass die Wahl der Methodik für den weiteren Verlauf des Verstehens eine wesentliche Rolle spielt und somit immer gut überlegt und zielgerecht eingesetzt werden sollte.
Abstract
(Englisch)
This current hermeneutic diploma thesis examines whether if it is important for understanding a new topic in the math class in secondary school to choose a specific method for its introduction and preparation. Most of the time pupils do not have any previous knowledge of learning contents, that is why the structure of the basic knowledge has to give the children the possibility to echo and work with the latter. Therefore – in respect of an educational basis – on the one hand the core of the theoretical part contains the “introduction” and the “preparation” and on the other hand the “teaching method”. In connection with the two parts earlier, the definitions, the duration, the functions and the didactical criteria will be explained. The “teaching method” will also be discussed – apart from the meaning, the characteristics and the functions – as well as the variety of methods and the different educational and social forms. The main point of the practical part contains the implementation of the theory in a maths class. Therefore there are examples, for the first four classes at secondary school, for the introduction and the preparation. In this regard, the thesis shows the importance of the chosen teaching method for the further learning of the students, that is why it always should be well considered and accurately applied.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Mathematikunterricht neues Thema Einstieg Erarbeitung Unterrichtsmethode AHS-Unterstufe
Autor*innen
Andrea Arzberger
Haupttitel (Deutsch)
Einstiege in – für Schüler und Schülerinnen – neue Themen und deren Erarbeitung mit besonderem Augenmerk auf die Methodik
Hauptuntertitel (Deutsch)
eine Sammlung geplanter Einstiege und Erarbeitungen zu ausgewählten Themen der AHS - Unterstufe
Publikationsjahr
2014
Umfangsangabe
123 S. : Ill., graph. Darst.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Andreas Ulovec
Klassifikation
31 Mathematik > 31.04 Ausbildung, Beruf, Organisationen
AC Nummer
AC11697935
Utheses ID
29085
Studienkennzahl
UA | 190 | 482 | 406 |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1