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Die Bedeutung von Spendendarstellung und Numeracy für die Wirksamkeit von Cause-Related-Marketing
Laura Maria Gegenbauer
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Psychologie
Betreuer*in
Arnd Florack
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.32760
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-30372.70621.465566-3
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Beeinflussen numerische Fähigkeiten die Wirksamkeit verschiedener Spendendarstellungen im Cause-Related-Marketing? Den Teilnehmenden dieser Studie wurden verschiedene Kampagnen gezeigt, in denen für jedes verkaufte Produkt etwas für einen guten Zweck gespendet wurde. Die Spenden wurden in Prozentform oder in Form einer Sachspende (buy-one-give-one) angegeben. Außerdem wurde die Passung zwischen den Unternehmen und der unterstützten Sache, der Company-Cause-Fit, variiert. Die beiden Spendenformate unterschieden sich nicht in ihrer Wirksamkeit. Es konnte eine Interaktion von Spendenformat und Numeracy beobachtet werden. Personen mit hohen Numeracy-Werten bewerteten die Buy-one-give-one-Kampagnen besser als die Prozent-Kampagnen. Bei hohem Company-Cause-Fit war die Bewertung der Kampagne besser als bei niedrigem, vor allem bei Personen mit hohen numerischen Fähigkeiten. Entgegen der bisherigen Forschung konnte somit kein Haupteffekt der Spendendarstellung festgestellt werden. Möglicherweise unterscheiden sich die beiden Spendenformate nicht so sehr wie angenommen. Die Ergebnisse zum Company-Cause-Fit stützen die bisherigen Befunde einer positiven Wirkung von hohem Fit.
Abstract
(Englisch)
Do numeric abilities influence the effectiveness of different donation-formats in cause-related marketing? To the subjects of this study different campaigns, where something was donated to a cause for every purchase, were presented. The donations were presented in form of percentages or buy-one-give-one. Additionally, the company-cause fit was varied. Donation-formats did not differ in their effectiveness. There was an interaction between donation-format and numeracy. Persons with high numeracy-scores preferred buy-one-give-one-campaigns over percentages. When company-cause fit was high the ratings of the campaigns were better than when it was low, especially for individuals with high numeric abilities. Thus, in contrast to previous research, no main effect of donation-framing could be found. The two used formats are maybe not as different from each other as assumed. The results for company-cause-fit support the previous reports of a positive effect of high fit.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
cause-related marketing numeracy donation-framing buy-one-give-one company-cause fit
Schlagwörter
(Deutsch)
Cause-Related-Marketing Numeracy Spendendarstellung buy-one-give-one Company-Cause-Fit
Autor*innen
Laura Maria Gegenbauer
Haupttitel (Deutsch)
Die Bedeutung von Spendendarstellung und Numeracy für die Wirksamkeit von Cause-Related-Marketing
Paralleltitel (Englisch)
The impact of donation framing and numeracy on the effectiveness of cause-related marketing
Publikationsjahr
2014
Umfangsangabe
52 S. : graph. Dars
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Arnd Florack
Klassifikation
77 Psychologie > 77.60 Sozialpsychologie: Allgemeines
AC Nummer
AC11743359
Utheses ID
29093
Studienkennzahl
UA | 298 | | |
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