Detailansicht

Das Hörverstehen - Teilfertigkeit der mündlichen Kommunikation im Spanisch-Fremdsprachenunterricht
Lisa-Sophie Tonkovitsch
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Betreuer*in
Peter Cichon
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.32769
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-30105.55687.929766-9
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Diese Diplomarbeit beschäftigt sich mit dem Hörverstehen als Teilfertigkeit der mündlichen Kommunikation im Spanisch-Fremdsprachenunterricht. Im theoretischen Teil wird in Kapitel 1 die mündliche Kommunikation im Rahmen der sprachlichen Fertigkeiten und mittels Einbettung in den österreichischen Lehrplan und den GERS behandelt. In Kapitel 2 wird konkret auf das Hörverstehen eingegangen, mögliche Schwierigkeiten und dabei relevante Methoden, Strategien und Prozesse. Im praxisbezogenen Teil in Kapitel 3 wurden Interviews mit Lehrkräften als Expertinnen durchgeführt, welche in Österreich an einer höherbildenden Schule Spanisch als Fremdsprache unterrichten. Thema der Interviews waren die Leistungsbeurteilung mündlicher rezeptiver Leistungen, das Hör-Seh-Verstehen und dessen Unterschiede zum Hörverstehen, Medieneinsatz, mögliche Schwierigkeiten und Beispielaktivitäten zum Hörverstehen. Hier war das Ziel, einerseits die Ansichten und Aussagen der verschiedenen Interviewpartnerinnen zu vergleichen und andererseits auch die Gemeinsamkeiten und Unterschiede der theoretischen Abhandlung des Themas mit der Situation in der schulischen Praxis aufzudecken.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Hörverstehen mündliche Kommunikation Spanisch-Fremdsprachenunterricht auditive Medioen audiovisuelle Medien Praxisbezug
Autor*innen
Lisa-Sophie Tonkovitsch
Haupttitel (Deutsch)
Das Hörverstehen - Teilfertigkeit der mündlichen Kommunikation im Spanisch-Fremdsprachenunterricht
Publikationsjahr
2014
Umfangsangabe
99 S. : Ill.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Peter Cichon
Klassifikationen
17 Sprach- und Literaturwissenschaft > 17.41 Sprachdidaktik ,
17 Sprach- und Literaturwissenschaft > 17.42 Sprachbeherrschung ,
18 Einzelne Sprachen und Literaturen > 18.31 Spanische Sprache
AC Nummer
AC11726615
Utheses ID
29101
Studienkennzahl
UA | 190 | 482 | 353 |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1