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Multiple-Evaluation: do personality variables influence students' response behavior?
Kathrin Stathis
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Psychologie
Betreuer*in
Christine Hohensinn
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.32800
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-30357.85101.967270-7
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Aufgrund uneinheitlicher Befunde bezüglich eines möglichen Einflusses von Persönlichkeitsvariablen auf das Antwortverhalten in einem Multiple-Evaluation-Test und der Idee, ein solches Antwortformat für Prüfungen zu verwenden, wie es Holmes 2002 vorschlug, erscheint es von großem Wert diese Einflüsse näher zu untersuchen. Im Vordergrund steht hierbei die Berücksichtigung der Besonderheiten, die Testsituationen mit sich bringen. Aus diesem Grund wurden aktive UniversitätsstudentInnen rekrutiert und Persönlichkeitsvariablen, die mit Leistung in Verbindung stehen für den Untersuchungsrahmen gewählt. Konkret handelt es sich um die Variablen: Leistungsmotivation (wobei sowohl die Hoffnungs- als auch die Furchtkomponente erfasst wird), Anspruchsniveau, Reflexivität und Impulsivität, sowie Entschlussfreudigkeit. Im Gegensatz zu früheren Arbeiten, wurden Persönlichkeitsverfahren gewählt, die besondere Aufgaben an die TeilnehmerInnen stellen, wodurch Rückschlüsse auf die interessierenden Dimensionen möglich sind, anstatt Selbsteinschätzungen heranzuziehen. Darüber hinaus wurde ein möglicher Einfluss der Studienrichtung exploriert. Es wurden Regressionsanalysen zur Hypothesenprüfung gewählt, wobei „Antwortsicherheit“ und „Realismus“ die abhängigen Variablen darstellten. Die Ergebnisse zeigen, dass Persönlichkeitsvariablen keinen Einfluss auf die Antwortsicherheit nahmen. In Bezug auf Realismus zeigte sich, dass StudentInnen mit hohem Anspruchsniveau ihr Wissen realistischer einschätzten. Auch konnte ein leichter Trend gefunden werden, der anzeigt, dass ängstliche StudentInnen ebenso dazu neigten ihr Wissen realistisch einzuschätzen bzw. sich weniger überschätzten.
Abstract
(Englisch)
Due to inconsistent findings regarding the influence of personality variables on response behavior in a multiple-evaluation test and the notion Holmes introduces in 2002, to use such a testing system for certifying tests, it is found to be of considerable value to scrutinize these effects further. It is specifically thought to be of importance to take the unique circumstances such a test situation poses into account as well. Therefore active university students were chosen as a sample. Further, personality variables linked to achievement were utilized, in particular: achievement motivation (assessing hope and fear components), aspiration level, reflexivity and impulsivity, and decisiveness. In contrast to past research it was decided to employ personality inventories posing special tasks, from which inferences can be drawn in regard to the dimensions of interest, opposed to eliciting self-reports. Moreover, a possible influence due to the course of study was explored. Effects were measured in regard to “response certainty” and “realism”, constituting the dependent variables. Regression analyses were utilized showing that students’ response certainty was not influenced by personality variables. In regard to realism results indicate that ambitious students tend to be more realistic in their probability estimates or put differently are less prone to overestimate themselves. A slight trend was discernible, signifying that anxious students are also more likely to be realistic.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
Response format Multiple-evaluation Multiple-choice Probabilistic measurement Guessing Partial knowledge Higher education academic self-concept Attitudes towards work
Schlagwörter
(Deutsch)
Antwortformat Multiple-Evaluation Multiple-Choice Probabilistisches Messen Raten Partielles Wissen Hochschulbildung Fähigkeitsselbstkonzept Arbeitshaltungen
Autor*innen
Kathrin Stathis
Haupttitel (Englisch)
Multiple-Evaluation: do personality variables influence students' response behavior?
Paralleltitel (Deutsch)
Multiple-Evaluation: Beeinflussen Persönlichkeitsvariablen das Antwortverhalten von Studierenden?
Publikationsjahr
2014
Umfangsangabe
52, XVII S. : graph. Darst.
Sprache
Englisch
Beurteiler*in
Christine Hohensinn
Klassifikation
77 Psychologie > 77.08 Psychologische Diagnostik
AC Nummer
AC11667458
Utheses ID
29127
Studienkennzahl
UA | 298 | | |
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