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Schulische Präventionsprogramme gegen sexuelle Gewalt an Kindern
eine Wirkungsanalyse der Gewaltpräventionsprojekte eines österreichischen Kinderschutzzentrums in Bezug auf die daraus erfolgende Kompetenzentwicklung bei Pädagogen/Pädagoginnen
Marina Kampl
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Philosophie und Bildungswissenschaft
Betreuer*in
Henning Schluß
DOI
10.25365/thesis.32813
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29218.30651.597770-1
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Abstracts
Abstract
(Deutsch)
Die Prävention sexuellen Missbrauchs ist ein bedeutsames Thema, wenn es um den Erhalt des Kindeswohls geht. Nicht nur das Elternhaus, sondern vor allem auch Bezugspersonen von Kindern sind durch ihre Beziehung zu den Heranwachsenden gefordert, einen Präventionsbeitrag zu leisten. Hierzu zählen auch Pädagogen und Pädagoginnen, die durch ihren engen Kontakt mit den Schülern/Schülerinnen, einen besonderen Stellenwert im Leben der Kinder einnehmen. Einerseits können sie durch Sexualerziehung, andererseits durch Sensibilität und Empathie zur Prävention beitragen. Doch es fragt sich, wie Pädagogen/ Pädagoginnen lernen mit dem Thema ‚sexueller Missbrauch’ umzugehen?! Unter anderem bieten verschiedenste Institutionen schulische Präventionsprojekte an, die zumal auf die Sensibilisierung des Lehrpersonals abzielen. In der vorliegenden Arbeit soll folglich erörtert werden, inwiefern die Institution Schule einen Beitrag zur Prävention leisten kann. Im Mittelpunkt steht hierbei eine empirische Untersuchung, erhoben mittels Interviews, welche zum Ziel hat, Eindrücke über die individuelle Kompetenzentwicklung der Pädagogen/Pädagoginnen im Zuge der Workshops zu liefern. Die Ergebnisse dieser Untersuchung sind genauso spannend als aufschlussreich.
Abstract
(Englisch)
The prevention of sexual abuse is an important topic especially when it comes to the preservation of the well being of children. It becomes the responsibility not just of the parents, but of all authority figures in a child's life, to contribute to the prevention of sexual abuse. This can include educators whose almost daily close contact plays an important role in the lives of their pupils. Educators can raise awareness to the problem of abuse by teaching sexual education, and by simply showing sensibility and empathy. The question arises as to how pedagogues are taught to deal with the issue of sexual abuse. Several academic institutions offer sexual prevention workshops that focus specifically on the sensitization and detection of the teaching staff. The following thesis paper discusses to what extent the local schools can contribute to prevention. The main focus of this paper is an empirical examination that uses interviews with the goal of highlighting the impressions of educators during the course of a workshop and follows their development of competence in the field of sexual abuse. The results of the analysis are fascinating as well as insightful.
Schlagwörter
Schlagwörter
(Deutsch)
sexueller Missbrauch Prävention Gewaltpräventionsprojekte Schule Kompetenzentwicklung
Autor*innen
Marina Kampl
Haupttitel (Deutsch)
Schulische Präventionsprogramme gegen sexuelle Gewalt an Kindern
Hauptuntertitel (Deutsch)
eine Wirkungsanalyse der Gewaltpräventionsprojekte eines österreichischen Kinderschutzzentrums in Bezug auf die daraus erfolgende Kompetenzentwicklung bei Pädagogen/Pädagoginnen
Publikationsjahr
2014
Umfangsangabe
III, 260 S. : graph. Darst
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Henning Schluß
AC Nummer
AC11737608
Utheses ID
29136
Studienkennzahl
UA | 066 | 848 | |