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The ‘daughters’ found their way into the Austrian national anthem
gap in online media coverage of ‘gender-issues’ using the example of three online newspapers, regarding the amendment, in 2011
Sabrina Kurzweil
Art der Arbeit
Magisterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Sozialwissenschaften
Betreuer*in
Katharine Sarikakis
DOI
10.25365/thesis.32823
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29164.83778.112464-2
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)
Abstracts
Abstract
(Deutsch)
Im Jahre 2011 fand in Österreich ein bis dahin einmaliges Ereignis in der Geschichte des Landes statt: Der im Jahre 1947 entstandene Text der österreichischen Nationalhymne, der bis 2011 nur den „Söhnen Österreichs“ huldigte, wurde um das Wort „Töchter“ erweitert.
Dieses Ereignis folgte schlussendlich auf eine lange politische Diskussion, während der sich zeigte wie verschieden die Meinungen der Politiker aber auch die der österreichischen BürgerInnen zum Thema Gender waren. Diese Magisterarbeit erforscht nun, welche Rolle bei dieser Diskussion die Medien und Politiker gespielt haben.
Der erste Teil der Arbeit befasst sich mit dem theoretischen Hintergrund. Es wird der Agenda-Setting-Ansatz, die Nachrichtenfaktoren und Nachrichtenwerte erklärt, aber auch die Entstehungsgeschichte der österreichischen Nationalhymne und die Gleichberechtigungsgeschichte der Frauen werden näher beschrieben. Außerdem wichtig: die Beschreibung der politischen Situation, die als Katalysator für die Hitzigkeit der Debatte angesehen werden kann. Abgerundet wird der theoretische Teil durch die Erläuterung der Themen Linguistik, Gender, Nationen und Nationalismus, die für die Forschungsarbeit ebenfalls wichtig sind.
Im empirischen Teil der Arbeit, werden die am Anfang gestellten Forschungsfragen beantwortet. Diese Fragen wurden beantwortet, indem Online Artikel zum Thema der Änderung der Nationalhymne analysiert und mittels der qualitativen Inhaltsanalyse nach Mayring ausgewertet wurden. Es handelt sich hierbei um Artikel der Zeitungen Kurier, Krone und die Presse die ausgewertet wurden.
Abstract
(Englisch)
For the first time, in Austria’s history a unique event took place: The text of the Austrian national anthem, who was originated in 1947, which only paid homage to „the sons of Austria“ until 2011, was extended by the word „daughters“. Finally, this event was followed by a long political discussion, during which it became evident how different, the opinions of politicians and Austrian citizens were on the gender subject. This master thesis will explore, which role the media and politicians played in this debate.
The first part of the thesis deals with the theoretical background. The Agenda Setting Approach plus the News Factors and Values are explained, plus the genesis of Austrians national anthem and the equality of women's history are described in more detail. Another important point: the description of the political situation, which can be viewed as a catalyst for the heatedness of the debate. The theoretical part will be completed through the explanation of the topics linguistics, gender, nations and nationalism, which are also important for the research.
In the empirical part of this thesis, the research questions will be answered, by analyzing online articles on the topic of the national anthem alteration and were then evaluated by using Mayrings qualitative content analysis. The online articles from the newspapers Kurier, Krone and die Presse were evaluated.
Schlagwörter
Schlagwörter
(Englisch)
gender women nation national anthem
Schlagwörter
(Deutsch)
Gender Frau Nation Nationalhymne
Autor*innen
Sabrina Kurzweil
Haupttitel (Englisch)
The ‘daughters’ found their way into the Austrian national anthem
Hauptuntertitel (Englisch)
gap in online media coverage of ‘gender-issues’ using the example of three online newspapers, regarding the amendment, in 2011
Publikationsjahr
2014
Umfangsangabe
X, 101 S.
Sprache
Englisch
Beurteiler*in
Katharine Sarikakis
Klassifikation
05 Kommunikationswissenschaft > 05.33 Pressewesen
AC Nummer
AC12076091
Utheses ID
29146
Studienkennzahl
UA | 066 | 841 | |