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Antisemitismus als Lerngegenstand -
Realität und Tabuthema an österreichischen Schulen
Teresa Eder
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Sozialwissenschaften
Betreuer*in
Eva Kreisky
DOI
10.25365/thesis.32824
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29387.15823.268362-4
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Abstracts
Abstract
(Deutsch)
Ziel dieser Arbeit war es, den Wissens-, Erfahrungs- und Interpretationsstand von Wiener Schulabgängerinnen und Schulabgängern zum Thema Antisemitismus zu untersuchen und die Defizite einer Erziehung nach Auschwitz zu ergründen.
Abstract
(Englisch)
The goal of this master thesis was to get insight of what Austrian students shortly before graduation from high school know and experience with regard to antisemitism and how they interpret certain aspects of it.
Schlagwörter
Schlagwörter
(Englisch)
anitsemitism pedagogy Education after Auschwitz Holocaust secondary antisemitism teaching
Schlagwörter
(Deutsch)
Antisemitismus Pädagogik Erziehung nach Auschwitz Holocaust sekundärer Antisemitismus Schulunterricht
Autor*innen
Teresa Eder
Haupttitel (Deutsch)
Antisemitismus als Lerngegenstand -
Hauptuntertitel (Deutsch)
Realität und Tabuthema an österreichischen Schulen
Paralleltitel (Englisch)
Reality and Taboo ; Antisemitism as a Learning Subject in Austrian Schools
Publikationsjahr
2014
Umfangsangabe
209 S. : Ill., graph. Darst.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Eva Kreisky
Klassifikationen
71 Soziologie > 71.51 Werte, Normen ,
79 Sozialpädagogik > 79.60 Bildungsarbeit: Allgemeines ,
80 Pädagogik > 80.36 Erziehung und Gesellschaft ,
89 Politologie > 89.05 Politische Theorie ,
89 Politologie > 89.21 Faschismus ,
89 Politologie > 89.52 Politische Psychologie, Politische Soziologie ,
89 Politologie > 89.53 Politische Kultur
AC Nummer
AC11753078
Utheses ID
29147
Studienkennzahl
UA | 066 | 824 | |
