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A Song of fans and piracy
how participatory fan-culture challenges media industries, copyrights and notions of authorship ; the case of A Song of Ice and Fire and HBO’s Game of Thrones
Claudia Krug
Art der Arbeit
Magisterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Sozialwissenschaften
Betreuer*in
Katharine Sarikakis
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.32825
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29369.73062.674063-6
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Das Konzept “Autor” hat sich im Wandel des Urheberrechts im Laufe der letzten Jahrhunderte mehrfach verändert. Das Internet und neue Technologien ermöglichen heute neue Formen der Autorenschaft und legen die Medienproduktion zum Teil in die Hände des Publikums. Noch immer aber steht die romantische Idee des schöpferischen Autors im Mittelpunkt der Urheberrechtsregulierungen. Doch die Rechte der neuen Internet-Autoren bleiben ungeschützt und lassen sie im medialen Überangebot verschwinden. Das Ideal des “kreativen Schöpfers”, der geschützt werden muss, verkommt zum Strohmann im Kampf um die Vorherrschaft großer Multimedia-Konzerne. Gleichzeitig aber werden die Rechte der unsichtbaren Internet-Autoren ausgenutzt. Diese Arbeit stellt die Frage, inwiefern aktiv-produktive Fankultur traditionelle Urheberrechtssysteme herausfordert und ob diese Bewegung den Internet-Autor durch neue Konzepte von Autorenschaft am Verschwinden hindert. George R. R. Martins Fantasy-Serie A Song of Ice and Fire und HBOs Game of Thrones wurden hierbei als Fallstudie gewählt, da vor allem die Serie durch Rekord-Downloadzahlen für großes Aufsehen in der Medienwelt gesorgt hat. Zur Untersuchung wurde eine qualitative Analyse des Fanforums A Forum of Ice and Fire (Westeros.org) über einen Zeitraum von drei Monaten herangezogen. Die Ergebnisse zeigten, dass diese Fangemeinschaft das traditionelle Urheberrecht nicht herausforderte, sondern vielmehr auf Community-Ebene reproduzierte. Vor allem die Verehrung George R. R. Martins als Schöpfer der Serie hindert die Gemeinschaft daran, neue Konzepte von Autorenschaft zu entwickeln, die mit dem Ideal des einzelnen, kreativen Schöpfers brechen würden. Damit ist “Fan”-tum im Rahmen des Konzepts der neuen digitalen Folk-Kultur von Grund auf anfällig, von der Mediaindustrie ausgenutzt zu werden. Das Verschwinden des “neuen” Autors wird nicht verhindert, nicht einmal im Kontext der Fangemeinschaft.
Abstract
(Englisch)
Definitions and notions of authorship have changed over the last centuries. Today new technologies and the crossmedia environment empower a new active audience and enable new notions of authorship. While the romantic author-creator is still at the center of modern copyright policy, the grassroots author of the crossmedia environment vanishes unprotected and unnoticed. Still the romantic author remains as an empty shell that is used as a pawn in the game of big media players to protect their profits while they are exploiting the intellectual property of the vanishing authors of the internet-era. This thesis asks how participatory fan culture challenges this traditional copyright system and whether it keeps the author from vanishing by adapting and protecting new notions of authorship. George R. R. Martin’s epic fantasy series A Song of Ice and Fire and HBO’s Game of Thrones was chosen as a case study as it caused a lot of “cultural buzz” lately – especially as it is the most downloaded show at the moment. A qualitative analysis of the fan board of Westeros.org (A Forum of Ice and Fire) was conducted over the time of three months. This particular community did not challenge copyright systems and traditional notions of authorship but rather reproduced them on the level of their community practices. Especially the stylization of George R. R. Martin as the romantic author hinders the community members to develop concepts of authorship that would break with the ideal of the singular creator-owner. Thus, the very nature of fandom embedded in the ideas of modern folk-culture makes it prone to exploitation from traditional media production industries. The author is not kept from vanishing, even inside the fan community.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
copyright fan culture media piracy author authorship
Schlagwörter
(Deutsch)
Copyright Urheberrecht Fankultur Medienpiraterie Autor Autorenschaft
Autor*innen
Claudia Krug
Haupttitel (Englisch)
A Song of fans and piracy
Hauptuntertitel (Englisch)
how participatory fan-culture challenges media industries, copyrights and notions of authorship ; the case of A Song of Ice and Fire and HBO’s Game of Thrones
Paralleltitel (Deutsch)
Ein Lied von Fans und Piraterie
Publikationsjahr
2014
Umfangsangabe
143 S. : Ill.
Sprache
Englisch
Beurteiler*in
Katharine Sarikakis
Klassifikationen
05 Kommunikationswissenschaft > 05.20 Kommunikation und Gesellschaft ,
05 Kommunikationswissenschaft > 05.39 Massenkommunikation, Massenmedien: Sonstiges ,
05 Kommunikationswissenschaft > 05.99 Kommunikationswissenschaft: Sonstiges
AC Nummer
AC12076066
Utheses ID
29148
Studienkennzahl
UA | 066 | 841 | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1