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Network design optimization
transportation, warehousing and inventory costs
Raluca Fonoage
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Wirtschaftswissenschaften
Betreuer*in
Richard F. Hartl
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.32841
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29329.40278.516470-7
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Aufgrund von steigenden Bedürfnissen der Kunden und anspruchsvolleren Anforderungen im Bereich betriebswirtschaftlicher Prozesse werden Lieferkettenmanagement und Logistik zunehmend wichtiger für Unternehmen. Immer mehr Unternehmen produzieren und vertreiben ihre Güter auf dem globalen Markt. Globalisierung und Wettbewerb zwingen die Unternehmen die Geschäftsprozesse besser aufeinander abzustimmen. Kostenoptimierung ist das große Ziel eines jeden Unternehmens. Dieses Ziel kann im Bereich der täglichen Einkaufspolitik und Massenproduktion erreicht werden. Um einen optimalen Erfolg zu erzielen und eine langfristige Senkung der Kosten zu erreichen bedarf es einer strategischen Planung im Hinblick auf die Entscheidungsprozesse. Taktische und operative Entscheidungen in Bezug auf die Produktverfügbarkeit und den Transportwesen müssen bei der Standortwahl und der Kundezuordnung berücksichtigt werden. Das Ziel dieser Abhandlung ist es zu erörtern, dass Lagerkosten und alle in der Beschaffungskette eines Betriebes fallenden Kosten die Struktur des Optimal Network Design stark beeinflussen. Die traditionelle Geschäftspolitik berücksichtigt lediglich Lager – und Transportkosten. Das neue Modell kalkuliert aber auch den Sicherheitsbestand im Lager ein. Croxton und Zinn (2005) lösten dieses Problem, doch sie präsentierten nur den Aufbau des neuen Models aber nicht die Methode der Kalkulation des Sicherheitsbestandes im Lager eines Betriebes. Diese Probleme der Optimierung kann mit Hilfe des linear formulierten Programmes Xpress gelöst werden. Kosten für Transport und Lagerung werden somit in dem Modell integriert. Kosten für den Mindestbestand (Sicherheitsbestand) können abhängig von der Art der Lagerung verschiedene Werte aufweisen. Unter Verwendung der Quadratwurzel Regel wird die Näherungsrechnung der Kosten für den Mindestbestand durchgeführt. Die Quadratwurzel erlaubt es nicht diesen Kostenfaktor in der objektiven Funktion als eine Entscheidungsvariable zu integrieren. Deshalb ist der Wert des Mindestbestandes individuell für jedes mögliche Szenario zu kalkulieren. Die Korrektur des Näherungswertes für den Mindestbestand (Sicherheitsbestand) wurde erfolgreich durch die Berechnung der effektiven Kosten für den Mindestbestand aller Güterverteilzentren durchgeführt. Im Gegensatz zum traditionellen Modell, das 4 offene Verteilzentren berücksichtigt, empfiehlt das neue Modell nur zwei Lagerhäuser. Deshalb bietet die Einbeziehung der Kosten für die Menge des Sicherheitsbestandes in die Kalkulation eine realistischere Aufzeichnung der Kosten für die gesamte Lieferkette und beeinflusst somit die gesamte Netzwerk-Design Struktur.
Abstract
(Englisch)
Supply Chain Management and Logistics are becoming more and more important due to the diversification of the needs of the consumers and the explosion of economical processes. A large number of companies are producing and distributing goods all over the world. Globalization and competition lead to a strong need of optimization. Costs optimization is the goal of each company. It can be achieved on a daily basis through intelligent acquisition, lean production and economies of scales or scopes but high costs can also be avoided by strategic decisions that have a long term influence on the success of a company. Tactical decisions such as service level and mode of transportation and operational decisions as order size and lead time have to be taken into consideration by establishing facilities location and customer allocation. The objective of this paper is to demonstrate that inventory costs can change the structure of the optimal network design because of the significant influence brought to the cost structure of the entire supply chain. The traditional approach considers only warehousing and transportation cost. The new model takes also safety stock costs into consideration. Croxtond and Zinn (2005) solved this problem but they present only the model setups and not the method of safety stock calculation. These optimization problems are solved with help of Xpress and are formulated as linear program. Transportation costs and warehousing costs were estimated and easily integrated in the model. Safety stock costs can take different values for each combination of opened warehouses. The square root law was used to calculate an approximation of safety stock cost for each possible number of opened hubs. Because of the square root, it is impossible to integrate this cost factor in the objective function as a decision variable. Therefore, its value was added as a number that was calculated individually for each scenario. The correctness of safety stock approximation was successfully checked by calculating the effective safety stock costs for all combinations of opened hubs as in the optimal solution and all other hubs. The traditional model suggests four warehouses to be opened and the new model indicates two warehouses. Therefore, the inclusions of the safety stock costs offers a realistic image of supply chain costs and influence the whole network design structure.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
network design supply chain optimization
Schlagwörter
(Deutsch)
network design supply chain optimierung
Autor*innen
Raluca Fonoage
Haupttitel (Englisch)
Network design optimization
Hauptuntertitel (Englisch)
transportation, warehousing and inventory costs
Paralleltitel (Deutsch)
Network Design-Optimierung ; Transport, Lager-und Bestandskosten
Paralleltitel (Englisch)
Network Design Optimization ; Transportation, Warehousing and Inventory Costs
Publikationsjahr
2014
Umfangsangabe
V, 56 S. : Ill., graph. Darst.
Sprache
Englisch
Beurteiler*in
Richard F. Hartl
Klassifikationen
54 Informatik > 54.00 Informatik: Allgemeines ,
85 Betriebswirtschaft > 85.00 Betriebswirtschaft: Allgemeines
AC Nummer
AC11818619
Utheses ID
29163
Studienkennzahl
UA | 066 | 915 | |
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