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Einsatz humorvoller Botschaften in der Fernsehwerbung
eine inhaltsanalytische Untersuchung humorvoller österreichischer Fernsehwerbespots zur Primetime
Anna Moosbeckhofer
Art der Arbeit
Magisterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Sozialwissenschaften
Betreuer*in
Jörg Matthes
DOI
10.25365/thesis.32846
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29905.06227.369269-2
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Abstracts
Abstract
(Deutsch)
Im Zentrum dieser Arbeit stehen humorvolle Fernsehwerbungen österreichischer Werbeblöcke, und deren Vergleich mit humorlosen TV-Spots. Auf Basis der wisseschaftlichen Literatur wurde folgende forschungsleitende Fragestellung formuliert: Welche charakteristischen bzw. produktgruppenspezifischen Elemente können bei den untersuchten humorvollen österreichischen Fernsehwerbespots ausgemacht werden und gibt es Unterschiede zwischen den untersuchten Fernsehsendern, auf denen die Werbespots gezeigt werden?
Mit Hilfe einer quantitativen Inhaltsanalyse wurden die Fernsehwerbungen, welche auf sechs verschiedenen Fernsehsendern (ORF 1, ORF 2, Sat 1 Austria, RTL Austria, Pro 7 Austria, Puls 4) an jeweils fünf Wochentagen ausgestrahlt wurden, untersucht. Der Untersuchungszeitraum erstreckte sich von Juli 2013 bis November 2013 auf die Primetime jedes Untersuchungstages (19:00 bis 22:00 Uhr). Durch die Analyse konnte gezeigt werden, dass innerhalb des Untersuchungszeitraums insgesamt 2693 Werbungen (inklusive doppelte Werbungen) ausgestrahlt worden waren. Davon konnten 48,5 % als humorvoll und 51,5 % als humorlos eingestuft werden. Auch im Hinblick auf die angesprochenen Zielgruppen, die gezeigte Aggression, die Platzierung der humorvollen Elemente, die unterschiedlichen Humortypen, die beworbenen Produkttypen, die Richtung des eingesetzten Humors und den Vergleich von öffentlich-rechtlichen und privaten Fernsehsendern, brachte die vorliegende Arbeit sehr interessante Ergebnisse hervor. Die Antworten auf die im Vorfeld aufgestellten Forschungsfragen sollen als Ausgangspunkte für weiterführende Untersuchungen gesehen werden und zur Aufklärung über die Methoden der Werbeindustrie dienen.
Abstract
(Englisch)
The central research question of this study was: Are there any characteristic or product specific elements in humorous television commercials broadcasted in Austria? With the help of a quantitative content analysis, data has been examined and the specific research questions have been answered. Six different TV-channels have been investigated (ORF 1, ORF 2, Sat 1 Austria, RTL Austria, Pro 7 Austria, Puls 4). The period under consideration extended from July 2013 to November 2013. For each TV-channel a total of five days had been examined (Monday until Friday) during prime time (7 pm to 10 pm). The output of the survey was that during the period under consideration 2693 television ads (including duplicates of ads) were broadcasted. Of these 2693 commercials, 48.5 % were humorous and 51.5 % were humourless. The survey also showed that 81.4 % of the humorous TV-commercials addressed an adult target group. The content analysis also indicated that the majority of the humorous commercials (52.9 %) displayed a combination of audio humour and visual humour. In comparison, visual humour was exclusively used in 41.4 % of the cases. The type of humour ‘Satire/Irony’ was shown in 31.5 % of all humorous TV advertisements, followed by the type ‘exaggeration’ with 26.2 %. As a conclusion, it can be said that the present findings could be used in further scientific studies and to throw light on the different methods the advertising industry uses to lure their customers in.
Schlagwörter
Schlagwörter
(Englisch)
humorous television commercials television ads humour prime time content analysis
Schlagwörter
(Deutsch)
humorvolle Fernsehwerbung Humor Werbung Primetime österreichische Werbeblöcke Inhaltsanalyse
Autor*innen
Anna Moosbeckhofer
Haupttitel (Deutsch)
Einsatz humorvoller Botschaften in der Fernsehwerbung
Hauptuntertitel (Deutsch)
eine inhaltsanalytische Untersuchung humorvoller österreichischer Fernsehwerbespots zur Primetime
Paralleltitel (Englisch)
The use of humorous elements in television commercials
Publikationsjahr
2014
Umfangsangabe
146 S. : Ill., graph. Darst.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Jörg Matthes
Klassifikationen
05 Kommunikationswissenschaft > 05.02 Kommunikationstheorie ,
05 Kommunikationswissenschaft > 05.30 Massenkommunikation, Massenmedien: Allgemeines ,
05 Kommunikationswissenschaft > 05.34 Rundfunk allgemein ,
05 Kommunikationswissenschaft > 05.36 Fernsehen ,
05 Kommunikationswissenschaft > 05.39 Massenkommunikation, Massenmedien: Sonstiges ,
05 Kommunikationswissenschaft > 05.42 Telekommunikation
AC Nummer
AC12075941
Utheses ID
29168
Studienkennzahl
UA | 066 | 841 | |