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Kleine, unfreiwillige Konsumenten
der Einfluss von Produktplatzierungen auf das Handeln und die Einstellung von Kindern unter Berücksichtigung der Zeitkomponente des Effekts
Julia Theresa Ortner
Art der Arbeit
Magisterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Sozialwissenschaften
Betreuer*in
Jörg Matthes
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.32848
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29090.32521.576559-5
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Bei dem vorliegenden Schriftstück handelt es sich um eine Magisterarbeit, in der Product Placement in Kinderfilmen und dessen Wirkung auf Kinder in der zweiten und dritten Schulstufe thematisiert wird. In der bisherigen Forschung zum Thema Product Placement und Kinder wurden vor allem so genannten „Advergames“ (Videospiele mit integrierten Placements) untersucht, der Kinderfilm erhielt weniger Aufmerksamkeit. Die Arbeit beschäftigt sich theoretisch zum einen mit verschiedenen Facetten von Product Placement, wie etwa deren Wirkungsweisen, Erscheinungsformen, Gestaltung und die Gründe für deren Einsatz. Andererseits werden auch Kinder in ihrer Rolle als „kleine Konsumenten“ und „kleine Rezipienten“ behandelt. Hier werden unter anderem die Entwicklungsphasen der Informationsverarbeitung, die Charakteristika von Kinderwerbung und die Medienkompetenz von Kindern erläutert. Dem Theorieteil folgt eine experimentelle Studie, in welcher der Einfluss von Produktplatzierungen auf 136 Kinder im Alter von sieben bis acht Jahren aus zwei Wiener Schulen untersucht wurde. Im Zentrum des Interesses standen dabei Effekte auf das Handeln und die Einstellung der Kinder sowie auch eine mögliche Veränderung in der Wirkung der Effekte mit fortschreitender Zeit. Als Stimulusmaterial wurden Filmausschnitte aus dem Kinderfilm „Ralph Reichts“ gewählt. Nach der Rezeption der Clips wurden die Kinder einzeln und zeitversetzt zu einer Befragung gebeten, bei der Effekte auf die Einstellung der Kinder gegenüber dem im Film enthaltenen Produkt gemessen wurden. Während der Befragung konnten die Kinder außerdem aus einer Reihe von Lebensmitteln wählen, in der auch das im Filmausschnitt platzierte Produkt zu finden war. Auf diese Weise wurden Effekte auf das Handeln der Kinder untersucht. Die Antworten der Befragung wurden von den Versuchsleiterinnen in einen Fragebogen eingetragen. Neben einer deutlichen Präferenz von Süßigkeiten über Obst, zeigte sich ein signifikanter Effekt der Zeitkomponente auf das Handeln der Kinder in so fern, als Kinder, die länger auf die Befragung warten mussten, deutlich häufiger zum platzierten Produkt griffen.
Abstract
(Englisch)
The present paper is a master thesis concerning the effect of product placement in children’s films on children in second and third grade. While previous studies have mainly focused on product placement in advergames (videogames with incorporated placements), only little attention has been devoted to product placement in children’s films so far. The paper will cover theoretical approaches of different fields of product placement, as for example its modes of operation, its various manifestations, its design and also reasons why placements are used in advertising. Furthermore, children will be described in their function as “little consumers” and “little recipients”: Among other topics concerning children, the paper will deal with stages of development in information processing, characteristics of children’s advertisements and children’s media literacy. The effect of product placement on children’s behaviour and attitudes towards the promoted product was measured in an experimental study in two Viennese schools with 136 children at the age of seven and eight years. Also, a possible change in the effect of product placement with the passing of time was investigated. The children’s movie “Wreck-it Ralph” was chosen as a stimulus. After having seen a short clip of the film, children were interviewed individually and lagged. Through the interview, data about children’s attitudes towards the promoted product could be elicited. Moreover, the participants could choose from a number of snacks during the interview, so that the effect on their behaviour towards the promoted product could be examined. After the survey, the examiners filled out a questionnaire. Besides children’s clear preference of sweets over fruits, a significant effect regarding the time difference was found: The longer participants had to wait for the interview, the more often they chose the product which had been promoted in the clip seen before.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
Product placement children
Schlagwörter
(Deutsch)
Produktplatzierungen Kinder
Autor*innen
Julia Theresa Ortner
Haupttitel (Deutsch)
Kleine, unfreiwillige Konsumenten
Hauptuntertitel (Deutsch)
der Einfluss von Produktplatzierungen auf das Handeln und die Einstellung von Kindern unter Berücksichtigung der Zeitkomponente des Effekts
Publikationsjahr
2014
Umfangsangabe
102 S. : Ill., graph. Darst.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Jörg Matthes
Klassifikationen
05 Kommunikationswissenschaft > 05.20 Kommunikation und Gesellschaft ,
05 Kommunikationswissenschaft > 05.30 Massenkommunikation, Massenmedien: Allgemeines ,
05 Kommunikationswissenschaft > 05.37 Film, Video
AC Nummer
AC12075992
Utheses ID
29170
Studienkennzahl
UA | 066 | 841 | |
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