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Personalisierte Werbung im Flugzeug
eine empirische Untersuchung zur Wirkung und Anwendbarkeit zielgruppenbasierten Targetings sowie personalisierten Tailorings mittels Inflight Entertainment Systems im Flugzeug
Marie-Isabell Lohmann
Art der Arbeit
Magisterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Sozialwissenschaften
Betreuer*in
Matthes Jörg
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.32856
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29441.61444.371464-7
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Gegenstand der empirischen Studie ist die Fragestellung, inwieweit zielgruppenbasiertes Targeting sowie personalisiertes Tailoring mittels Inflight-Entertainment-Systems im Flugzeug anwendbar ist. Die völlig unerforschte Fragestellung wurde mittels eines Experiments mit drei verschiedenen Bedingungen erörtert und in einer Boeing 787 sowie einem Service Mock-Up von Austrian Airlines durchgeführt. Die Magisterarbeit zeigt, dass sich die Ergebnisse des Experiments nur bedingt in den Forschungsstand einordnen lassen und neue Erkenntnisse zulassen. Das Forschungsvorhaben konnte, ganz im Gegensatz zu vorangegangenen Studien, nur sehr bedingt ein Reaktanzverhalten bezüglich personalisierten Werbematerials feststellen. In einigen besonderen Fällen, in denen die Probanden eine positive Prädisposition bezüglich Werbung im Allgemeinen demonstrierten, gab es Indizien für einen Placebo-Effekt: Die Werbewirkung konnte sich – wenn auch nur sehr schwach ausgeprägt - auf der konativen, emotionalen und besonders auf der kognitiven Ebene verbessern – und das, obwohl den Probanden nur vorgetäuscht wurde, den Stimuli auf das persönliche Zielgruppenprofil abzustimmen. Auch konnte eine namentliche Begrüßung in einen direkten Zusammenhang mit dem Well-being der Versuchspersonen an Bord gebracht werden. Die Magisterarbeit hat sich nicht nur den vorher definierten kommunikationswissenschaftlichen Forschungslücken empirisch genähert, sondern zudem ein innovatives Modell für ein modifiziertes In-flight Entertainment System erarbeitet, welches als bisher ungenutzte Einnahmequelle gebeutelten Fluglinien finanzielle Erleichterung schaffen könnte.
Abstract
(Englisch)
The object of the empirical study is the question of to what extent customer targeting and customized tailoring via in-flight entertainment systems are applicable in aircraft. The entirely unstudied question was addressed in an experiment using three different conditions and conducted in a Boeing 767 and a service mock-up of Austrian Airlines. The results of the thesis fit only partially in state-of-the-art research and allow new conclusions to be drawn. Contrary to preliminary studies, the research project found the existence of personalization reactance towards personalized advertisements only to a very small extent. Quite the opposite, in certain cases where the recipients demonstrated a very positive disposition towards advertising in general, indications have been found of a placebo effect. The advertising impact improved marginally on the emotional, conative and especially on the cognitive level, even though the recipients were only given the impression of having a personalized advertising stimulus. Furthermore, the results have proven that personalized greetings on the screen directly related to increases in the well being of recipients. The thesis did not only approach predefined research gaps, but also compiled a model for a modified in-flight entertainment system, which could serve as a so far unused source of revenue for beleaguered airlines.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
Personalized Advertising Targetin Tailoring In-flight Entertainment System Persuasive Communication
Schlagwörter
(Deutsch)
Personalisierte Werbung Persuasive Kommunikation Targeting Tailoring Flugzeug In-flight Entertainment System
Autor*innen
Marie-Isabell Lohmann
Haupttitel (Deutsch)
Personalisierte Werbung im Flugzeug
Hauptuntertitel (Deutsch)
eine empirische Untersuchung zur Wirkung und Anwendbarkeit zielgruppenbasierten Targetings sowie personalisierten Tailorings mittels Inflight Entertainment Systems im Flugzeug
Paralleltitel (Englisch)
Personalized advertising in aircraft
Publikationsjahr
2014
Umfangsangabe
121 S.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Matthes Jörg
Klassifikation
05 Kommunikationswissenschaft > 05.38 Neue elektronische Medien
AC Nummer
AC11674764
Utheses ID
29178
Studienkennzahl
UA | 066 | 841 | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1