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Die Beziehung zwischen Publikum und Prominenz
Isabel Ungar
Art der Arbeit
Magisterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Sozialwissenschaften
Betreuer*in
Julia Wippersberg
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.32858
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29066.28797.548270-5
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Diese Arbeit beschäftigt sich mit dem Phänomen der Prominenz und betrachtet dieses aus der Sicht des Publikums. Im theoretischen Teil werden zunächst die (wissenschaftlichen) Definitionsversuche von Prominenz und „Stars“ angeführt und die brauchbarsten Erklärungsmodelle bzw. Modelle zur Entstehung von Prominenz vorgestellt. Danach wird auf einzelne Faktoren, die zum Prozess der „Prominenzierung“ dazugehören, näher eingegangen: Sowohl die (unverzichtbare) Rolle der Massenmedien bei der Entstehung von Prominenz, als auch die (umstrittene) geeignete Persönlichkeit des potentiell Prominenten werden näher beleuchtet, ebenso wie die Rolle des Publikums. Dem Publikum kommt das Hauptaugenmerk dieser Arbeit zu: Es wird gezeigt, welchen Nutzen die Rezipienten aus dem Konsum von Prominenzberichterstattung ziehen, welche (parasozialen) Beziehungen entstehen und was die Faszination von Prominenten und Stars in den Augen des Publikums ausmacht. Es wird auch im Besonderen auf die Attraktivität von Prominenten in der Werbung eingegangen und aufgezeigt, warum prominente Werbeträger oft so erfolgreich sind und beim Publikum eine derartige Akzeptanz erfahren. Im empirischen Teil werden die Hypothesen, die auf Basis des Studiums der wissenschaftlichen Literatur erstellt wurden, mittels einer quantitativen Online-Befragung überprüft, die Ergebnisse im Detail vorgestellt und interpretiert.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Prominenz Publikum Stars
Autor*innen
Isabel Ungar
Haupttitel (Deutsch)
Die Beziehung zwischen Publikum und Prominenz
Paralleltitel (Englisch)
The relationship between celebrity and the audience
Publikationsjahr
2014
Umfangsangabe
182 S. : Ill.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Julia Wippersberg
Klassifikation
05 Kommunikationswissenschaft > 05.39 Massenkommunikation, Massenmedien: Sonstiges
AC Nummer
AC11674658
Utheses ID
29180
Studienkennzahl
UA | 066 | 841 | |
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