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Migrationsbedingte Mehrsprachigkeit und Fremdsprachenunterricht
Französischunterricht bei SchülerInnen mit Türkischkenntnissen
Nuriye Yücel
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Betreuer*in
Eva Vetter
DOI
10.25365/thesis.32904
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-30343.31280.366453-2
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)
Abstracts
Abstract
(Deutsch)
Der Fokus der vorliegenden Arbeit war es anhand eines Vergleiches verschiedener lexikalischer, phonetischer und grammatikalischer Aspekte der Sprachen Französisch und Türkisch die Gemeinsamkeiten, aber auch die Unterschiede der beiden Sprachsysteme zu finden. Durch die Untersuchung der türkischen Sprachgeschichte und dem Sprachvergleich konnten die Transfermöglichkeiten der (Migranten)Sprache „Türkisch“ im Französischunterricht unter Zuhilfenahme der kontrastiven Linguistik für die SchülerInnen mit Deutsch- und Türkischkenntnissen erarbeitet. Gemeinsamkeiten konnten in jenen Punkten festgestellt werden: im Bereich der Groß-und Kleinschreibung, der Phonetik, der Lexik und vor allem in jenen Grammatikpunkten: Die Zahlen, die Uhrzeit und die Steigerungsformen. Dafür wurden die Lehrwerke „On y va!“ und „À plus!“ analysiert und Vorschläge für einen mehrsprachenorientierten Fremdsprachenunterricht "Französisch“ gegeben. Die Untersuchung bietet einen exemplarischen Charakter, da lediglich gewisse Aspekte der türkischen Sprachgeschichte, Grammatik, Phonetik und der Lexik untersucht wurden.
Schlagwörter
Schlagwörter
(Deutsch)
Mehrsprachigkeit Türkisch Fremdsprachenunterreicht
Autor*innen
Nuriye Yücel
Haupttitel (Deutsch)
Migrationsbedingte Mehrsprachigkeit und Fremdsprachenunterricht
Hauptuntertitel (Deutsch)
Französischunterricht bei SchülerInnen mit Türkischkenntnissen
Publikationsjahr
2014
Umfangsangabe
116 S. : Ill., graph. Darst.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Eva Vetter
Klassifikation
17 Sprach- und Literaturwissenschaft > 17.23 Mehrsprachigkeit
AC Nummer
AC11726509
Utheses ID
29224
Studienkennzahl
UA | 190 | 347 | 299 |