Detailansicht

Kindheitserinnerungen an den Bombenkrieg zwischen 1939 und 1945 in Österreich
Verena Nenning
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Historisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Betreuer*in
Bertrand Perz
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.32949
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29375.31628.571261-3
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Die vorliegende Arbeit mit dem Titel "Kindheitserinnerungen an den Bombenkrieg zwischen 1943 und 1945 in Österreich" untersucht die Wahrnehmungen, Erinnerungen und Erlebnisse der Zivilbevölkerung, genauer jene der Kinder und Jugendlichen in den österreichischen Städten Linz und Wien in Bezug auf die alliierten Bombardierungen während des Zweiten Weltkrieges, wobei zunächst der Fokus auf gesellschaftlichen Veränderungen, die besonders durch den Bombenkrieg hervorgerufen worden sind, liegt. Die Aufhebung von Front und Heimat sowie der Verfall der "Volksgemeinschaft" hin zu einer "Zusammenbruchgesellschaft" hatten einen wesentlichen Einfluss darauf, wie der Luftkrieg von der Zivilbevölkerung wahrgenommen wurde. Anschließend werden die strategischen Hintergründe und Vorhaben zum Bombenkrieg der Alliierten erörtert, wobei hier besonders ein Augenmerk auf die Alpen- und Donaureichsgaue gelegt wird. Danach werden das Alltagsleben in den Städten und spezielle Schutz- und Hilfsmaßnahmen der Nationalsozialisten zur Unterstützung der Zivilbevölkerung im Bombenkrieg geschildert. Dies dient als Grundlage für die Analyse von vier narrativen Interviews, die geführt wurden, um herauszufinden, welche Kindheitserinnerungen an den Bombenkrieg in Österreich noch bestehen. Mithilfe der Oral-History Methode wird schließlich gezeigt, dass der Luftkrieg in den österreichischen Städten Linz und Wien von den interviewten Personen sehr unterschiedlich wahrgenommen wurde, was vorrangig von den Faktoren des Alters und der individuellen Erlebnisse der Interviewpartner und Interviewpartnerin abhängt. Die prägendsten Ereignisse der Personen unterscheiden sich erheblich, obwohl es vereinzelt auch Überschneidungen in den Erzählungen gibt. So wurden zwar beispielsweise die Aufenthalte in den Bunkern und Luftschutzkellern von allen als prägend wahrgenommen, dennoch weisen die wenigen Ähnlichkeiten in den Erinnerungsberichten noch nicht auf ein kollektives Erinnern an den Luftkrieg in Österreich hin.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Kindheit Zweiter Weltkrieg Bomardierung Erinnerung Oral History Österreich Ostmark Linz Wien Zeitzeugen
Autor*innen
Verena Nenning
Haupttitel (Deutsch)
Kindheitserinnerungen an den Bombenkrieg zwischen 1939 und 1945 in Österreich
Publikationsjahr
2014
Umfangsangabe
124 S.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Bertrand Perz
Klassifikationen
15 Geschichte > 15.24 Zweiter Weltkrieg ,
15 Geschichte > 15.60 Schweiz, Österreich-Ungarn, Österreich
AC Nummer
AC11726558
Utheses ID
29269
Studienkennzahl
UA | 190 | 344 | 313 |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1