Detailansicht

Eine Analyse des politischen Spektrums anhand von Kommentaren zur Berichterstattung in Diskussionsforen der Online-Zeitungen "derStadard.at" und "DiePress.com"
Matthias Singer
Art der Arbeit
Magisterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Sozialwissenschaften
Betreuer*in
Hannes Haas
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.32955
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29752.05328.329155-9
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Das zugrunde liegende Forschungsthema besteht im allgemeinen Gebrauch von vereinfachten, linearen Darstellungen des – in diesem Fall österreichischen – politischen Systems, sowie in der vermeintlichen Teilung der Gesellschaft in ein tendenziell linkes bzw. rechtes Lager, auf Grund von spezifischen Auffassungen. Zentrale Annahme ist die Unterstellung, Leser des Standards würden eher linke Ideologien vertreten, während demgegenüber Leser der Presse tendenziell dem rechten Politischen Spektrum zuzuordnen seien. Das Erkenntnisinteresse besteht gewissermaßen im Prüfen dieses Vorurteils bzw. in einer möglichst präzisen Verortung der im Standard- bzw. Presseforum vertretenen Ideologien und darüber hinaus, im Feststellen und Erörtern von Differenzen und Zusammenhängen. Da Inhalte untersucht werden und qualitativ vorgegangen wird, geht es somit weniger um das Prüfen von Thesen bzw. des erwähnten Zusammenhanges, als um die Verteilung politischer Standpunkte bzw. Ideologien in den Foren von Online-Standard und -Presse. Der Untersuchungszeitraum liegt zwischen dem 01. 11. 2009 und dem 31. 10. 2010. Aussagen der jeweiligen Nutzer wurden mittels Inhaltsanalyse und anhand eines Kodierschemas der Manifesto Research Group in links und rechts eingeteilt, wobei eine Interpretation der Aussagen zulässig war. Das Kodierschema besteht aus 26 Codes, wobei bipolare Codes, also Positionsthemen einerseits und Codes für Valenzthemen, zu unterscheiden sind. Die These, die Nutzerschaft von derStandard.at als politisch links zu verorten, konnte nicht bestätigt werden, objektiv ist diese relativ eindeutig als mittig einzustufen. Demgegenüber hat sich die Nutzerschaft von DiePresse.com als klar und eindeutig politisch rechts erwiesen. Je nach Auswertungsmodus ist diese rechte politische Ausprägung der Presse-Nutzer unterschiedlich stark, zusammengefasst liegt sie ziemlich genau in der Mitte der rechten Hälfte des politischen Spektrums.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Politisches Spektrum Links Rechts Standard Presse
Autor*innen
Matthias Singer
Haupttitel (Deutsch)
Eine Analyse des politischen Spektrums anhand von Kommentaren zur Berichterstattung in Diskussionsforen der Online-Zeitungen "derStadard.at" und "DiePress.com"
Publikationsjahr
2013
Umfangsangabe
121 S. : graf. Darst.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Hannes Haas
Klassifikation
05 Kommunikationswissenschaft > 05.39 Massenkommunikation, Massenmedien: Sonstiges
AC Nummer
AC11825559
Utheses ID
29271
Studienkennzahl
UA | 066 | 841 | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1