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Der schriftliche LehrerInnenkommentar
förderorientiertes Beurteilen im Deutschunterricht
Kristina Gratzl
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Betreuer*in
Stefan Krammer
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.32975
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-30046.08548.814069-0
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Im österreichischen Schulsystem findet die Beurteilung von schriftlichen Leistungen im Deutschunterricht vorwiegend unter sozial vergleichenden und normorientierten Kriterien statt. Lernende profitieren jedoch weniger vom sozialen Vergleich mit anderen als von individueller Förderung. Eine Möglichkeit, Schülerinnen und Schüler in ihren Lernprozessen gezielt zu unterstützen, stellt der schriftliche LehrerInnenkommentar dar. Dabei handelt es sich um eine, die herkömmliche Zensur begleitende und die individuelle SchülerInnenleistung kommentierende, schriftliche Rückmeldung des Lehrers oder der Lehrerin an seine Schülerin oder seinen Schüler. Die vorliegende Arbeit behandelt – in Anlehnung an Ursula Esterl und Annemarie Saxalber – das Instrument des LehrerInnenkommentars als ein Mittel alternativer Korrektur. Im Fokus steht dabei das Modell des förderorientierten LehrerInnenkommentars als pädagogischer Idealtyp. Nach einer theoretischen Annäherung an das Thema der schulischen Leistungsbeurteilung und insbesondere an jenes der Korrektur und Beurteilung von schriftlichen Arbeiten im Deutschunterricht wird das Modell des förderorientierten LehrerInnenkommentars hinsichtlich seiner Form und Funktion vorgestellt. Mit Blick auf die österreichischen Lehrpläne und die gesetzlichen Rahmenbedingungen wird der Bereich eines „schülerInnenfreundlichen“, förderorientierten Korrigierens und Beurteilens am Beispiel des schriftlichen LehrerInnenkommentars definiert und seine Realisierungsmöglichkeiten im Schulalltag diskutiert. Im anschließenden Praxisteil gewährt eine qualitative Textanalyse von authentischen korrigierten und kommentierten Schularbeiten direkten Einblick in den schulischen Alltag. Dabei wurde festgestellt, dass der LehrerInnenkommentar – wie er in der (fach)didaktischen Literatur bereits seit einigen Jahren propagiert wird – zwar bereits Einzug in die Klassenzimmer gehalten hat, hinsichtlich seiner Förderorientierung allerdings noch Entwicklungspotential besteht.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
teacher's commentary assessment of performance german classes encouragement feedback
Schlagwörter
(Deutsch)
LehrerInnenkommentar Leistungsbeurteilung Deutschunterricht Förderorientierung Feedback
Autor*innen
Kristina Gratzl
Haupttitel (Deutsch)
Der schriftliche LehrerInnenkommentar
Hauptuntertitel (Deutsch)
förderorientiertes Beurteilen im Deutschunterricht
Paralleltitel (Englisch)
The teacher's commentary in writing ; Encouraging judgement in german classes
Publikationsjahr
2014
Umfangsangabe
ii, 98 S. : graph. Darst.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Stefan Krammer
Klassifikationen
10 Geisteswissenschaften allgemein > 10.04 Ausbildung, Beruf, Organisationen ,
17 Sprach- und Literaturwissenschaft > 17.41 Sprachdidaktik ,
77 Psychologie > 77.34 Lernpsychologie ,
77 Psychologie > 77.45 Motivationspsychologie ,
80 Pädagogik > 80.03 Methoden und Techniken der Pädagogik ,
80 Pädagogik > 80.60 Schreibunterricht, Leseunterricht
AC Nummer
AC11705000
Utheses ID
29290
Studienkennzahl
UA | 190 | 299 | 333 |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1