Detailansicht

„Warum ist es so still?" - "Weil sich alle bemühen, schön zu reden"
Sprachgebrauch im Fokus von Unterrichtsvideos und Konsequenzen für die Aufnahme von Französischunterricht
Edna Imamović
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Betreuer*in
Eva Vetter
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.32980
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29284.59655.342264-8
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Aus zwei Forschungsfeldern, einerseits der Unterrichtsvideographie und andererseits der Mehrsprachigkeit im Schulkontext, ergab sich die Fragestellung, inwiefern sich die Drehsituation auf das sprachliche Verhalten von Schüler/innen auswirkt und ob Sprachideologien und institutionelle Normen potenziert werden. Die ersten zwei Kapitel widmen sich der theoretischen Rahmung: Das erste Kapitel behandelt Videographie im Kontext von Unterricht, wo neben dem Forschungsstand und Auswertungsmethoden der Fokus auf den Dokumentationsbegriff und der Beziehung zwischen Beobachteten und Beobachtenden im ethnographischen Sinne liegt. Das zweite Kapitel beschreibt die Videographie im Kontext der Mehrsprachigkeitsforschung, wobei die Bedeutung ethnographischer Methoden zuerst expliziert ist und dann die politische Komponente von Mehrsprachigkeit in Schule diskutiert wird. Ebenso kommt in diesem Kapitel die Bedeutung zu Tage, die zwischen Zugehörigkeit und Sprache im gesellschaftspolitischen Zusammenhang besteht. Der empirische Teil der Arbeit umfasst die Feinanalyse eines Unterrichtsmitschnittes, deren Resultate in der abschließenden Interpretation unter Einbezug der theoretischen Überlegungen vertieft werden. In der analysierten Situation wurden Normen potenziert, was zur Interpretation führt, dass in der Aufnahmesituation suggeriert wird, sich „typisch“ zu verhalten. Das Wissen um Reproduzierbarkeit und verschiedene Konnotationen aus dem Alltagsverständnis über Videoaufzeichnung beeinflussten die Schülerinteraktion. Am Ende der Arbeit werden Konsequenzen für die Aufnahme von Französischunterricht gezogen und eine Perspektive für (sprachen-)didaktische Fragen hergestellt.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Videographie Unterricht Schule Sprachnormen Mehrsprachigkeit
Autor*innen
Edna Imamović
Haupttitel (Deutsch)
„Warum ist es so still?" - "Weil sich alle bemühen, schön zu reden"
Hauptuntertitel (Deutsch)
Sprachgebrauch im Fokus von Unterrichtsvideos und Konsequenzen für die Aufnahme von Französischunterricht
Publikationsjahr
2014
Umfangsangabe
109 S. : Ill.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Eva Vetter
Klassifikationen
10 Geisteswissenschaften allgemein > 10.03 Methoden und Techniken der geisteswissenschaftlichen Forschung ,
17 Sprach- und Literaturwissenschaft > 17.06 Sprachwissenschaft: Allgemeines ,
73 Ethnologie > 73.06 Ethnographie ,
80 Pädagogik > 80.99 Pädagogik: Sonstiges ,
81 Bildungswesen > 81.99 Bildungswesen: Sonstiges
AC Nummer
AC11726520
Utheses ID
29295
Studienkennzahl
UA | 190 | 347 | 313 |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1