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Vergleichende genderspezifische Analyse von Männer- und Frauendarstellungen in Werbeannoncen französischer und österreichischer Frauenzeitschriften
Barbara Bohn
Art der Arbeit
Dissertation
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Betreuer*in
Heinrich Stiehler
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.32982
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29875.94210.800870-9
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Das Erkenntnisinteresse dieser Dissertation liegt einerseits darin, welche Wirkung international publizierte Werbeannoncen durch die Art des Abbildens oder das Nicht- Abbildens von Frauen und Männern sowie von bestimmten Stereotypen bei Leserinnen und Lesern auslösen können. Andererseits werden die kulturraumspezifischen Unterschiede eben dieser Annoncen herausgearbeitet. Nach einer Verortung der Arbeit innerhalb der Geschlechterforschung sowie einer Darstellung der dafür wichtigen medientheoretischen Forschung und einer Positionierung des Forschungsfeldes durch das Aufzeigen interdisziplinärer Zusammenhänge, erfolgt eine Präsentation der für die Analyse wichtigen Theorien zu den Stereotypen und der im analytischen Teil angewandten Methoden. Es wird sowohl mit einer quantitativen Methode, als auch mit einer qualitativen Methode gearbeitet. Um die Kategorien für die quantitative Methode herauszuarbeiten, wurde die qualitative Inhaltsanalyse nach Mayring gewählt. Es werden wenn möglich theoriegeleitet Kategorien erarbeitet. Anschließend werden mit Hilfe der qualitativen Inhaltsanalyse weitere nötige Kategorien hinzugefügt. Es wird analysiert, welche Produkte welcher Marken auf welche Weise und durch die Abbildung welcher weiblichen und welcher männlichen Stereotype unter Zuhilfenahme welcher Kategorien von Sex-Appeal beworben werden. Diese Kategorien werden in Bezug auf die Zeitschriften und auf das Land der Publikation untersucht und begutachtet. Als qualitative Methode wurde die semiotische Analyse gewählt. Fünf Werbesujets, die jeweils in verschiedenen Zeitschriften erschienen sind, wurden ausgewählt. Für die ersten drei Analysen wurden solche Produkte gewählt, die in jedem Fall in Frankreich und in Österreich beworben wurden, wenn möglich in einem der beiden Länder sogar in beiden Zeitschriften. Diese Annoncen sind teilweise standardisiert und teilweise kulturraumspezifisch konzeptioniert.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Gender Studies Werbeannoncen semiotische Analyse Frauendarstellungen Männerdarstellungen
Autor*innen
Barbara Bohn
Haupttitel (Deutsch)
Vergleichende genderspezifische Analyse von Männer- und Frauendarstellungen in Werbeannoncen französischer und österreichischer Frauenzeitschriften
Publikationsjahr
2014
Umfangsangabe
289 S. : Ill., graph. Darst.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*innen
Jörg Türschmann ,
Sigrid Schmitz
Klassifikationen
02 Wissenschaft und Kultur allgemein > 02.10 Wissenschaft und Gesellschaft ,
05 Kommunikationswissenschaft > 05.30 Massenkommunikation, Massenmedien: Allgemeines ,
18 Einzelne Sprachen und Literaturen > 18.22 Französische Sprache
AC Nummer
AC11726632
Utheses ID
29297
Studienkennzahl
UA | 792 | 236 | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1