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Der Kompetenz-Check
eine Evaluation der subjektiven Kompetenzwahrnehmung an der Veterinärmedizinischen Universität Wien
Elisa Maria Stögmüller
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Psychologie
Betreuer*in
Evelyn Bergsmann
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-30206.09033.837359-9
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Die unerwartet niedrigen Leistungen österreichischer SchülerInnen bei der PISA Studie lösten heftige Diskussionen über die Qualität des Bildungssystems und dessen Outputs aus. Zur Qualitätsverbesserung entschlossen sich EntscheidungsträgerInnen der Bildungspolitik, dass Schulen zukünftig kompetenzorientiert arbeiten. Im Rahmen der kompetenzorientierten Sichtweise geht es um komplexe, lebensnahe und kontextabhängige Fähigkeiten. Anfänglich betraf dies lediglich Primär- und Sekundärschulen, zwischenzeitlich hat das Thema der Qualitätssteigerung, der Kompetenzerhebung und -messung auch für Hochschulen Relevanz erreicht. Die vorliegende Arbeit setzt sich deswegen mit der Evaluation des kompetenzorientierten Curriculums der Veterinärmedizinischen Universität Wien (VetMed) und der Pilotierung des dabei verwendeten Online-Fragebogens auseinander. Ziel war die Erfassung der persönlichen, medizinisch-fachlichen, wissenschaftlichen, betriebswirtschaftlichen und gesellschaftlichen Kompetenz aus Sicht der Studierenden, Lehrenden und InstruktorInnen. Zudem zielte die Studie auf die Erfassung der bisherigen Vermittlung der Kompetenzen durch das Curriculum aus Sicht der Studierenden ab. Darüber hinaus war die Überprüfung des entwickelten Online-Fragebogens, bezüglich inhaltlicher Verständlichkeit, visueller Gestaltung und der technischer Handhabung, Ziel der Untersuchung. Die Stichprobe setzte sich aus 36 Studierenden des 6. Semesters, 26 Studierenden des 10. Semesters, 36 Lehrende und 12 InstruktorInnen zusammen. Die Erhebung der Kompetenzen und deren Vermittlung durch das Curriculum wurden mittels subjektiver Kompetenzeinschätzung mit einem selbstentwickelten Online-Fragebogen durchgeführt. Zur Überprüfung des Fragebogens wurden die Teilnehmer anschließend um Feedback gebeten. Die Studierenden des 6. Semesters verfügen laut den eigenen Einschätzungen und jenen der Lehrenden teilweise über die erwarteten persönlichen, wissenschaftlichen, betriebswirtschaftlichen und gesellschaftlichen Kompetenzen. Die medizinisch-fachliche Kompetenz wird beiderseits als kaum vorhanden eingeschätzt. Die Studierenden des 10. Semesters verfügen aus Studierenden-, Lehrenden- und InstruktorInnen-Perspektive weder über persönliche, medizinisch-fachliche, wissenschaftliche, betriebswirtschaftliche noch gesellschaftliche Kompetenz im erwarteten Ausmaß. Die Vermittlung der Kompetenzen durch das Curriculum wird von den Studierenden als nicht zufriedenstellend bewertet. Das Feedback der Teilnehmer zum Fragebogen ergab, dass die inhaltliche Verständlichkeit gegeben, die visuelle Gestaltung ansprechend und die technische Handhabung einfach ist.
Abstract
(Englisch)
The unexpected low performances of Austrian pupils during the PISA study lead to intense discussions about the quality and output of the education system. To achieve improvements, decision makers from the education policy intend to make schools work competence oriented. Within the competence oriented point of view this means complex, realistic and context related skills. At first, the topic of quality enhancement, competence inquiry and measurement only concerned primary and secondary schools but in the meantime it has also become relevant for institutions of higher education. This thesis deals with the evaluation of the curriculum of the University of Veterinary Medicine Vienna (VetMed) and the piloting of the therefor used online questionnaire. The goal was to capture the personal, medical technical, scientific, economic and social competences from the point of view of the students, teachers and instructors. Further, the study also had the aim to capture the transfer of competences by the curriculum from the viewport of the students. Beyond that, revising the comprehensibility, visual design and technical handling of the online questionnaire was also part of the analysis. The inquiry of the competences and their transfer by the curriculum was done through subjective competence estimation and a self-developed online questionnaire. To review the questionnaire, participants were subsequently asked for feedback. According to their own and their teachers assessment, the students of the 6th semester partly have the expected personal, medical technical, scientific, economic and social competences. From their own, teachers and instructors perspective, the 10th semester students do not have the needed personal, medical technical, scientific, economic and social competences. The transfer of competences by the curriculum is rated as not satisfying by the students. Comprehensible contents, appealing visual design and easy technical handling was the feedback given by the participants concerning the online questionnaire.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
evaluation competence university
Schlagwörter
(Deutsch)
Evaluation Kompetenz Hochschule
Autor*innen
Elisa Maria Stögmüller
Haupttitel (Deutsch)
Der Kompetenz-Check
Hauptuntertitel (Deutsch)
eine Evaluation der subjektiven Kompetenzwahrnehmung an der Veterinärmedizinischen Universität Wien
Publikationsjahr
2014
Umfangsangabe
262 S.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Evelyn Bergsmann
Klassifikationen
81 Bildungswesen > 81.05 Bildungsforschung ,
81 Bildungswesen > 81.49 Schulwesen, Hochschulwesen, Ausbildungswesen: Sonstiges
AC Nummer
AC11698520
Utheses ID
29338
Studienkennzahl
UA | 298 | | |
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