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Internationalization and market entry modes of Austrian SMEs
a comparative case study
Miroslava Jergusova
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Wirtschaftswissenschaften
Betreuer*in
Josef Windsperger
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.33039
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29214.69917.738962-4
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Die Internationalisierung der Klein- und Mittelbetriebe gehört mittlerweile zu den am meisten besprochenen und erforschten Themengebieten. Viele Klein- und Mittelunternehmen (weiter als KMU bezeichnet) müssen international tätig werden um Konkurs zu vermeiden. Durch die Erschließung neuer Märkte gewinnen sie die Möglichkeit mehr abzusetzen und daher mehr Umsätze zu generieren. Internationale Expansion kann den Unternehmen auch bei der Gewinnung der Skalenvorteile helfen. Die Planung bzw. Durchführung der internationalen Aktivitäten ist auf Grund der größenspezifischen Nachteile leider oft schwieriger für KMU als für größere Unternehmen. Die Masterarbeit konzentriert sich auf die Erforschung der Internationalisierungsentscheidung, des Internationalisierungsprozesses und die Auswahl der geeigneten Markteintrittstrategie der ausgewählten österreichischen KMU. Diese Arbeit ist in Form einer vergleichenden Fallstudie ausgearbeitet. Diese Forschungsstrategie ist dafür geeignet, tiefere Einblicke in das Forschungsproblem zu bekommen und gleichzeitig das so komplexe Phänomen wie Internationalisierung beschreiben zu können. Die drei Fallstudienunternehmen wurden auf der Grundlage mehrerer Kriterien, wie z.B. innovatives Produktangebot, österreichisches Unternehmen, klein oder mittelgroß und international aktiv, ausgewählt. Die Bestimmung der Auswahlkriterien war von großer Bedeutung, um die Vergleichbarkeit der Ergebnisse sicherzustellen. Die drei ausgewählten Firmen verfolgen eine typische „Born Global“ Internationalisierungsstrategie. Des Weiteren weisen die Ergebnisse der Fallstudie auf eine überwiegend aktive Internationalisierungsstrategie der KMU hin. Je aktiver die KMU in ihrer Internationalisierung werden (z.B. wenn diese aktiv neue Distributoren in Auslandsmärkten suchen), desto mehr tendieren diese zur Verwendung der Instrumente der strategischen Planung. Andererseits, das Vorhandensein der Führungspersonen mit internationaler Geschäftserfahrung scheint die Verwendung solcher Instrumente zu verhindern, da diese mehr an ihre Intuition vertrauen. Außerdem bestätigen die Resultate der Fallstudie den Einfluß der Führungspersönlichkeit, der Netzwerke und der Produkteigenschaften auf den Internationalisierungspfad eines Unternehmens. Faktoren, wie internationale Geschäftserfahrung, das Marktpotential und die Unternehmensgröße ernsthaft beeinflußen die Wahl der Markteintrittsstrategie. Wie die Ergebnisse der Masterarbeit zeigen, die KMU Internationalisierung ist ein sehr komplexes Phänonem.
Abstract
(Englisch)
Nowadays, the internationalization of SMEs is a widely discussed and researched phenomenon. Many young and small firms are forced to go international in order to survive. Internationalization makes it possible for a company to increase sales and achieve economies of scale. Unfortunately, they need to face larger internationalization barriers than bigger companies as a result of their size-specific characteristics. This study focuses on the internationalization decision, internationalization process and foreign entry mode choice of Austrian SMEs. With the aim of getting deep insights into the research problem and in order to be able to describe such a complex phenomenon like internationalization, this master´s thesis is written in the form of a comparative case study. The three cases were chosen on the basis of the following four criteria so as to ensure the comparability of results: innovative product range, Austrian company, small or medium-sized, and with international business activities. The profiles of the three companies chosen for this study match the characteristics of International New Ventures (also known as Born Globals) described in the internationalization literature. The concept of psychic distance and so called “establishment chain” is therefore relevant for these firms only during their initial internationalization activities. The findings suggest a more or less active approach to internationalization by the interviewed SMEs. An increasing activity in the internationalization approach of SMEs (e.g. actively searching for new foreign distributors) seems to positively impact the strategic planning of these companies. On the other hand, already gained international business experience seems to hinder the usage of strategic planning instruments. As a consequence, managers appear to think they have enough practical experience to be able to base their decisions on their intuition. It is found that the path of internationalization of Austrian SMEs is influenced by the background of the entrepreneurial personality, network relationships of the firm, and the company´s product characteristics. Factors like the extent of international experience of the management team, the company´s size and the market potential proved to have a great impact on the entry mode choice. More importantly, they seem to be interdependent with respect to their effect on the entry mode choice of SMEs. The results of this master´s thesis illustrate the increasingly complex phenomenon of SMEs´ internationalization.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
Internationalization Small and medium-sized enterprises market entry modes
Schlagwörter
(Deutsch)
Internationalisierung Klein- und Mittelbetriebe Markteintrittsstrategien
Autor*innen
Miroslava Jergusova
Haupttitel (Englisch)
Internationalization and market entry modes of Austrian SMEs
Hauptuntertitel (Englisch)
a comparative case study
Paralleltitel (Deutsch)
Internationalisierung und Markteintrittsstrategien österreichischer Klein- und Mittelbetriebe ; eine vergleichende Fallstudie
Paralleltitel (Englisch)
Internationalization and market entry modes of Austrian SMEs ; A comparative case study
Publikationsjahr
2014
Umfangsangabe
137 S. :graph. Darst.
Sprache
Englisch
Beurteiler*in
Josef Windsperger
Klassifikation
85 Betriebswirtschaft > 85.00 Betriebswirtschaft: Allgemeines
AC Nummer
AC11818012
Utheses ID
29348
Studienkennzahl
UA | 066 | 915 | |
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