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Humor im Fernsehen
eine qualitative Analyse der Zuwendungsprofile von Humorsendungen
Cornelia Gaudera
Art der Arbeit
Magisterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Sozialwissenschaften
Betreuer*in
Jürgen Grimm
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.33051
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-30074.41526.777469-0
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Diese Magisterarbeit setzt sich mit Humor in der Fernsehnutzung auseinander. Die Fernsehwelt hat sich hinsichtlich des Humors in den letzten Jahrzehnten nach und nach verändert. Doch was bewegt die Menschen dazu sich den Humorsendungen zuzuwenden? Unterschiedliche Gründe und Motive, sowie verschiedene Persönlichkeitsmerkmale, wie Sensation Seeking und Kontrollerwartung, können dafür ausschlaggebend sein. Auch die Humordisposition eines Menschen wirkt sich auf sein Fernsehverhalten aus. Daher soll einerseits die Frage beantwortet werden, welchen Einfluss die Humordisposition auf die allgemeine Fernsehnutzung hat. Andererseits werden einzelne Humorsendungen auf entsprechende Unterschiede hinsichtlich der Rezeptionshäufigkeit analysiert. Zur Beantwortung dieser Fragen wurde eine quantitative Online-Befragung durchgeführt. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass ein Einfluss des Humors auf die allgemeine Fernsehnutzung durchaus vorhanden ist. Es zeigen sich, sowohl bei den Fernsehformaten, als auch bei der Präferenz des Humorsendungstyps und der Humorsendungen immer wieder signifikante Unterschiede zwischen den einzelnen Humorgruppen. Nur die Universalität des Humors brachte kaum statistisch signifikante Differenzen zwischen den Gruppen hervor. Die Analyse des allgemeinen Fernsehformats Comedy/Kabarett sowie der einzelnen Humorsendungen führte zu dem Ergebnis, dass die Motive zu lachen, sich zu entspannen und sich zu unterhalten auf die Vielseher zwar signifikant stärker, aber auch auf die Wenigseher am meisten zutreffend sind. Zur Stärkung der Identität werden diese Formate jedoch kaum genutzt. Keine Unterschiede zwischen den Viel- und Wenigsehern brachten auch die, eher gering ausgeprägten, Persönlichkeitsmerkmale hervor. Hinsichtlich der Humordispositionen lassen sich eher Unterschiede bei Comedy/Kabarett im Vergleich zu den Humorsendungen feststellen. Die Analyse der drei Humorsendungen führte zu ähnlichen Ergebnissen bei den Viel- und Wenigsehern.
Abstract
(Englisch)
This master thesis deals with study of humor in the use of television. The consumption of humor programs may depend on different reasons, motives and personality traits (sensation seeking and locus of control). Furthermore, it is possible that the individual humor disposition may affect the use of television. Therefore, the aim of this thesis is to show in which way the humor disposition has an influence on the general television use. In addition particular humor programs are analysed in regard of differences concerning the viewing frequency. To achieve these aims an online survey was realised. In summary it can be said that humor influences the general television use. Significant differences between the groups of humor can be found in the different television genres, as well as the preference of viewers for cabaret or comedy and the different humor programs. The analysis of the general television genre comedy/cabaret as well as the selected humor programs lead to the result that to laugh, to relax and to be entertained are the most important motives for watching humor programs for both groups of TV-watchers. Nevertheless, these formats are rarely watched to strengthen one's identity. However, concerning the personality traits there are no differences between the groups of frequent and infrequent TV-watchers. Concerning the humor disposition the results show more differences regarding the television genre comedy/cabaret in comparison to the humor programs. The analysis of the three evaluated humor programs leads to similar results concerning differences between the group of frequent and infrequent TV-watchers.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
humor TV comedy cabaret humor program humor disposition consumption profiles
Schlagwörter
(Deutsch)
Humor Fernsehen Comedy Kabarett Humorsendung Humordisposition Zuwendungsprofile
Autor*innen
Cornelia Gaudera
Haupttitel (Deutsch)
Humor im Fernsehen
Hauptuntertitel (Deutsch)
eine qualitative Analyse der Zuwendungsprofile von Humorsendungen
Publikationsjahr
2014
Umfangsangabe
237 S. : graph. Darst.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Jürgen Grimm
Klassifikationen
05 Kommunikationswissenschaft > 05.00 Kommunikationswissenschaft: Allgemeines ,
05 Kommunikationswissenschaft > 05.30 Massenkommunikation, Massenmedien: Allgemeines ,
05 Kommunikationswissenschaft > 05.36 Fernsehen
AC Nummer
AC12086268
Utheses ID
29360
Studienkennzahl
UA | 066 | 841 | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1