Detailansicht

Bestimmung von anti-inflammatorischen und antioxidativen Biomarkern in humanen Zahnfleischepithelzellen nach Kauen eines mit 0,1% Magnolienrindenextrakts angereicherten Kaugummis
Julia Maria Imböck
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Lebenswissenschaften
Betreuer*in
Veronika Somoza
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29795.98911.268369-8
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Aus in vitro Arbeiten in unserer Arbeitsgruppe ging hervor, dass ein Magnolienrindenextrakt in humanen gingivalen Zellen (HGF-1) entzündungshemmend wirkt [Walker et al., 2013]. In dieser humanen Interventionsstudie sollte nun gezeigt werden, ob ein mit 0,1 % Magnolienrindenextrakt angereicherter Kaugummi eine anti-inflammatorische Wirkung auf Zahnfleischepithelzellen hat. Außerdem sollte der Einfluss auf Marker für den oxidativen Stress untersucht werden. Hierfür wurden 40 gesunde Probanden/Probandinnen rekrutiert, denen vor und nach einer zweiwöchigen Interventionsphase mit sterilen Bürsten Zahnfleischepithelzellen entnommen wurden. Die Ergebnisse der Gruppe, die täglich fünfmal zwei Stück der MBE-Kaugummis kauen mussten, wurden mit denen einer Positivkontrollgruppe (Colgate total®-Zahnpasta), einer Negativkontrollgruppe (Kontrollzahnpasta) und einer Kontrollkaugummigruppe verglichen. Zur Bestimmung der entzündungshemmenden Wirkung wurden die Freisetzung der Entzündungsmediatoren IL-8, IL-1α, IL-1β, TNF-α und MIP-1β und die Genexpression von IL-8, IL-1α, IL-1β und CCR1 gemessen. Als Marker für den oxidativen Stress wurden die Aktivität des antioxidativen Enzyms Katalase und das Auftreten von oxidativen DNA-Schäden herangezogen. Es konnte gezeigt werden, dass nicht alle Zahnfleischepithelzellen der Proben auf eine LPS-Stimulation mit einer erhöhten Ausschüttung beziehungsweise Genexpression der Entzündungsmediatoren reagierten. Darüber hinaus wurde festgestellt, dass durch das Kauen der mit MBE-angereicherten Kaugummis nach der zweiwöchigen Interventionsphase weder auf funktioneller noch auf der Genebene eine signifikante Veränderung der Basislevel im Vergleich zum Messzeitpunkt t0 erzielt werden konnte. Außerdem konnte die erhöhte Ausschüttung und die vermehrte Genexpression von IL-8 signifikant gesenkt werden, wobei allerdings kein signifikanter Unterschied zur Kontrollkaugummigruppe festgestellt werden konnte. Allerdings konnte das Kauen der MBE-Kaugummis über einen Zeitraum von zwei Wochen die durch 10 µg/ml PG-LPS erhöhte Ausschüttung von MIP-1β und TNF-α im Vergleich zu den Kontrollkaugummis signifikant reduzieren.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
anti-inflammatorische Wirkung antioxidative Wirkung Magnolienrindenextrakt Kaugummis humane Interventionsstudie
Autor*innen
Julia Maria Imböck
Haupttitel (Deutsch)
Bestimmung von anti-inflammatorischen und antioxidativen Biomarkern in humanen Zahnfleischepithelzellen nach Kauen eines mit 0,1% Magnolienrindenextrakts angereicherten Kaugummis
Publikationsjahr
2013
Umfangsangabe
157 S. : graph. Darst.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Veronika Somoza
Klassifikation
30 Naturwissenschaften allgemein > 30.00 Naturwissenschaften allgemein: Allgemeines
AC Nummer
AC11706282
Utheses ID
29412
Studienkennzahl
UA | 066 | 838 | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1