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Why is it so hard to make it in America?
zur filmischen ReprÀsentation sozialer RealitÀten im Musikdokumentarfilm
Verena Klöckl
Art der Arbeit
Diplomarbeit
UniversitÀt
UniversitÀt Wien
FakultÀt
Philologisch-Kulturwissenschaftliche FakultÀt
Betreuer*in
RamĂłn Reichert
DOI
10.25365/thesis.33167
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29841.76372.467754-9
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfĂŒgbar)
Abstracts
Abstract
(Deutsch)
Why is it so hard to make it in America? Dies ist nur eine der vielen Fragen, die sich die
Regisseure Malik Bendjelloul und Poull Brien in ihren dokumentarischen Musikerportraits
stellen. Um den spÀten musikalischen Erfolg und den langen, beschwerlichen Weg dahin zu
dokumentieren, greifen die Regisseure auf unterschiedliche Darstellungsmittel zurĂŒck. So
spielen in beiden Filmen die persönlichen Lebensgeschichten und damit der starke Verweis
auf die soziale RealitĂ€t der frĂŒheren und gegenwĂ€rtigen Gesellschaft eine tragende Rolle. Eine
GegenĂŒberstellung der Filme Charles Bradley: Soul of America und Searching for Sugar Man
ermöglicht die Beleuchtung der unterschiedlichen filmischen ReprÀsentationen sozialer
RealitÀt im zeitgenössischen Musikdokumentarfilm. Ausgehend von den gesellschaftlichen
ZustĂ€nden in SĂŒdafrika zur Zeit der Apartheid rekonstruiert Malik Bendjelloul die Suche nach
dem als Ikone der weiĂen sĂŒdafrikanischen Anti-Apartheid-Bewegung gefeierten SĂ€nger
Sixto Rodriguez. In einem 83-minĂŒtigen Dokumentarfilm entstehen so zwei Seiten einer
Geschichte, die am Ende zusammenlaufen. Poull Brien begleitet in seinem Dokumentarfilm
Charles Bradley: Soul of America den 62-jÀhrigen SoulsÀnger Charles bei den
Vorbereitungen fĂŒr die Veröffentlichung seines DebĂŒtalbums. Dabei gelingt dem Regisseur
ein emotionales und persönliches Portrait des gefĂŒhlvollen SĂ€ngers, der im Film ĂŒber seine
ereignisreiche Lebensgeschichte reflektiert. Der Dokumentarfilm begleitet den Weg des
SĂ€ngers aus der Sozialwohnung in Brooklyn auf die Spitze der Retro-Soul-Bewegung. Beide
Dokumentarfilme haben ihren Ausgangpunkt in der amerikanischen Arbeiterklasse und
kommen damit nicht umher, auch soziale und gesellschaftliche Themen zu behandeln. Die
folgende Arbeit zeigt durch die Beleuchtung aus unterschiedlichen Blickwinkeln die
verschiedenen filmischen Darstellungsformen sozialer RealitÀten auf und stellt diese
gegenĂŒber. Ausgehend vom Material wird auf unterschiedliche Theorien zurĂŒckgegriffen, die
eine GegenĂŒberstellung aus spezifischen Perspektiven ermöglichen.
Abstract
(Englisch)
Why is it so hard to make it in America? That is just one of the many questions posed by
Directors Malik Bendjelloul and Poull Brien in their documentaries. While both describe a
long and painful artistic journey that culminates in late-career success, each showcases their
own means of illustrating this question. The personal story of the artist in the context of the
social reality plays a fundamental role in both works. A comparison of the films Charles
Bradley: Soul of America and Searching for Sugar Man enables an illustration of the different
representations of social realities in contemporary music documentary film. Malik Bendjelloul
follows the search for Sixto Rodriguez, an icon of the white anti-apartheid movement in South
Africa. The resulting 83 minute documentary gives both an account of South Africa during
the period, illustrating the relevance of the artist, as well as documenting the search to find
him, bringing the two strands together at the end. Poull Brienâs Charles Bradley: Soul of
America follows the 62 year old Soul singer during his preparations for the release of his first
album. In doing so, the director creates an emotional and personal portrait of the artist, who is
given a platform to reflect on his eventful journey from Brooklyn social housing to the top of
the Retro-Soul movement. With both subjects rooted in the American working-class the
movies necessarily also discuss wider social and societal themes. This study analyses the
varied ways in which social realities are portrayed by the directors. A contrast between
different representations is made based on the analysis of both documentaries and recourse to
theory.
Schlagwörter
Schlagwörter
(Englisch)
Rockumentary
Schlagwörter
(Deutsch)
Musikdokumentarfilm Musikerportrait
Autor*innen
Verena Klöckl
Haupttitel (Deutsch)
Why is it so hard to make it in America?
Hauptuntertitel (Deutsch)
zur filmischen ReprÀsentation sozialer RealitÀten im Musikdokumentarfilm
Paralleltitel (Deutsch)
Zur filmischen ReprÀsentation sozialer RealitÀten im Musikdokumentarfilm
Publikationsjahr
2014
Umfangsangabe
152 S. : Ill.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
RamĂłn Reichert
AC Nummer
AC11745382
Utheses ID
29460
Studienkennzahl
UA | 317 | | |