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Der Einfluss von markenassoziierter Werbemusik auf die Aufmerksamkeit und die Wahl dieser Marke
Marie Theresa Lia Wendela Seidl
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Psychologie
Betreuer*in
Arnd Florack
DOI
10.25365/thesis.33192
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-30341.10759.607559-8
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Abstracts
Abstract
(Deutsch)
Vergangene Forschung zeigte, dass die Darbietung markenassoziierter Musik einen Einfluss auf die Wahl dieser Marke hat. Welche Prozesse hinter diesem Effekt stehen, wurde allerdings noch wenig erforscht. Es wird angenommen, dass die Darbietung markenassoziierter Musik bestimmte Gedächtnisinhalte aktiviert, welche mit der Marke in Verbindung stehen. Die Aktivierung der markenassoziierten Gedächtnisinhalte kann wiederum dazu führen, dass die Marke eher gewählt wird. Wenn man von dieser Annahme ausgeht, müsste der Effekt sich schon vor der Wahl zeigen, auf einer früheren Ebene, der visuellen Aufmerksamkeit, welche der Marke zukommt. Das Ziel der vorliegenden Studie war es zu untersuchen, inwiefern die Darbietung markenassoziierte Werbemusik sich auf die visuelle Aufmerksamkeit, welche der Marke zukommt auswirkt, als auch auf die Wahlwahrscheinlichkeit dieser Marke. Um dies zu untersuchen, wurde eine Eyetracking Untersuchung durchgeführt, bei der das Blickverhalten der VersuchteilnehmerInnen während einer Einkaufsaufgabe aufgezeichnet wurde. Die Ergebnisse zeigten, dass die Darbietung der markenassoziierten Werbemusik dazu führt, dass der Marke mehr Aufmerksamkeit entgegengebracht wird und diese häufiger gewählt wird.
Abstract
(Englisch)
This research examines the influence of brand-related music on visual attention towards the brand and the choice of the brand. Recently, researchers found, that the exposure of brand-related music influence the choice of the brand. Thou the underlying processes are not fully explored. It is assumed that the exposure of brand-related music activates knowledge of the working memory, which are associated with the brand. To become a deeper understanding of the effect, this paper examines what happens prior to the choice, on a previous level, the visual attention. It is proposed that the exposure of brand-related music leads to an increasing in visual attention towards the brand and a higher likelihood on the brands choice. Therefore an eyetracking study was conducted. During a shopping task, the eye movements of the participants were measured, after they got exposed to the brand-related music. The results show that participants, who got exposed to the brand-related-music allocate more attention towards the brand and were more like to choose the brand.
Schlagwörter
Schlagwörter
(Englisch)
brand-related music visual attention consumer choice jingles eyetracking
Schlagwörter
(Deutsch)
Markenassoziierte Musik visuelle Aufmerksamkeit Konsumenten Wahl Jingles Eyetracking
Autor*innen
Marie Theresa Lia Wendela Seidl
Haupttitel (Deutsch)
Der Einfluss von markenassoziierter Werbemusik auf die Aufmerksamkeit und die Wahl dieser Marke
Paralleltitel (Englisch)
The influence of brand-related music on visual attention and the brand's choice
Publikationsjahr
2014
Umfangsangabe
60 S. : Ill.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Arnd Florack
AC Nummer
AC11665446
Utheses ID
29481
Studienkennzahl
UA | 298 | | |