Detailansicht
Beziehungs- und Rollenbilder in der Fernsehwerbung
eine Untersuchung der ästhetischen und dramaturgischen Gestaltungselemente sozialer Beziehungen in der zeitgenössischen Fernsehwerbung im deutschsprachigen Raum
Christina Schwarz
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Betreuer*in
Ramón Reichert
DOI
10.25365/thesis.33207
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-30453.14207.682459-5
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)
Abstracts
Abstract
(Deutsch)
Diese Masterarbeit befasst sich mit der Darstellung sozialer Rollen und Typen in der zeitgenössischen deutschsprachigen Fernsehwerbung anhand ihrer ästhetischen, dramaturgischen und narrativen Gestaltungselemente.
Dabei wird theoretisch abgehandelt, welchen Stellenwert die Gesellschaft auf mediale Repräsentationen von Stereotypen hat, auf welche Art und Weise eine Wechselwirkung zwischen Werbung und Gesellschaft besteht, wie Massenmedien sozialisierend wirken und welche Formen von Gestaltungsmitteln im Bezug auf die Medialisierung sozialer Rollen zusammen spielen.
Die Darstellung von weiblichen und männlichen Stereotypen ist im Laufe der Zeit facettenreicher geworden, auch wenn traditionelle Typen wie die Hausfrau und Mutter oder der erfolgreiche Geschäftsmann als Protagonisten in der Fernsehwerbung weiterhin stark präsent sind. Dabei scheinen fast ausschließlich folgende weibliche Rollen auf: Ehefrau, Mutter, selbstbewusste, sich verwirklichende Frau und junge Schönheit.
Die männlichen Rollenbilder sind etwas weniger variantenreich: berufstätiger Mann, Ehepartner und Vater, Mann in Erlebniswelten.
Eine empirische Untersuchung von zwölf ausgewählten Fernsehspots im deutschsprachigen Fernsehraum (XXXLutz, Ikea, Mon Cherie, Actimel, Deit, Lätta, Media Markt, Mc Donald's, Ford, Billa, Cremissimo und Ford) zeigt auf, wie Stereotypen und soziale Rollen ästhetisch, dramaturgisch und narrativ medial repräsentiert werden. Diese Masterarbeit enthält Abbildungen.
Schlagwörter
Schlagwörter
(Deutsch)
Beziehungsbilder Rollenbilder Fernsehwerbung Werbung Fernsehen Werbung und Gesellschaft Stereotypen Klischees Darstellung von Rollenbildern Dramaturgie Ästhetik ästhetische Gestaltungsmittel
Autor*innen
Christina Schwarz
Haupttitel (Deutsch)
Beziehungs- und Rollenbilder in der Fernsehwerbung
Hauptuntertitel (Deutsch)
eine Untersuchung der ästhetischen und dramaturgischen Gestaltungselemente sozialer Beziehungen in der zeitgenössischen Fernsehwerbung im deutschsprachigen Raum
Publikationsjahr
2014
Umfangsangabe
111 S. : Ill.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Ramón Reichert
Klassifikationen
05 Kommunikationswissenschaft > 05.20 Kommunikation und Gesellschaft ,
05 Kommunikationswissenschaft > 05.30 Massenkommunikation, Massenmedien: Allgemeines ,
05 Kommunikationswissenschaft > 05.32 Öffentliche Meinung ,
05 Kommunikationswissenschaft > 05.34 Rundfunk allgemein ,
05 Kommunikationswissenschaft > 05.36 Fernsehen ,
24 Theater > 24.12 Regie, Dramaturgie ,
24 Theater > 24.33 Filmproduktion, Filmtechnik ,
24 Theater > 24.38 Fernsehen, Hörfunk
AC Nummer
AC11993980
Utheses ID
29493
Studienkennzahl
UA | 066 | 582 | |
